FW 190 A-8, 8.Sturm/G 300 / 1:48 / Peddinghaus-Decals EP2488

ep2488-01Ein spezieller Decal Bogen aus dem Hause Peddinghaus-Decals widmet sich dem Sturmgeschwader 300 der deutschen Luftwaffe. Mit 13,00€ ein nicht ganz preiswerter aber sehr präziser und optischer interessanter Hingucker für Ihr Modell im Maßstab 1:35.

Geschichtliches

Aufgestellt wurde das Geschwader als Antwort auf den Bombenterror der Briten am 26.6.1943 als Versuchskommando Herrmann in Deelen. Zur Verwendung kamen ausschließlich die als Tagjäger vorgesehenen Fw 190 und Bf 109G, die vom Jagdgeschwader 1 und 11 ausgeliehen wurden. Die Flugzeugführer waren Piloten die den Instrumentenflug (Blindflug) beherrschten. Schon am 3./4. Juli 1943 beim ersten Einsatz schoß der neue Versuchsverband 12 Bomber der RAF in der Nähe von Köln ab. Die Wilden Säue hatten sich eindrucksvoll bewiesen. Nun wurde, auch als Antwort auf die barbarische Operation Gomorrha, das Kommando zum JG 300 ausgebaut. Die 8. Staffel des neuen Geschwaders wurde aus der 3. Staffel der Jäger-Gruppe 10 gebildet und war mit Fw190 A-8 ausgerüstet.

Decals

Über 70 Decals der FW 190 A-8 Version sind auf den 21,0 x 7,0 cm großen Nass-Schiebebilderbogen in bester Qualität und Schärfe gedruckt. Zu finden sind hier die Focke Wulf 190 typischen Hinweise, Wartungs- und Warnaufdrucke sowie die Balkenkreuze für Ober- und Unterseite der Flügel und Seiten, als auch die Verbandstypischen Zeichen und Markierungen des Sturmgeschwaders 300. Die markante Schlange die sich auf beiden Seiten des Rumpfes vom Heck bis zum Motor entlang zieht und das blau/weiß/blaue Rumpf-Band sind wohl die auffälligsten Decals auf dem Bogen, welche dem Modell auch den besonderen Lock verleihen werden.

Auch dieser Decal-Bogen entstand, wie viele andere, auf speziellen Kundenwunsch und wurde von der Firma Peddinghaus-Decals in Zusammenarbeit mit dem Druckhaus originalgetreu in größerer Stückzahl umgesetzt.

Ein Verarbeitungshinweis in deutscher und englischer Sprache liegt jedem Decal-Bogen der Firma Peddinghaus grundsätzlich bei. Er enthält alle wichtigen Informationen um das beste Ergebnis mit den qualitativ sehr hochwertigen Decals zu erreichen. Grundsätzlich wird mit einem sehr dünnen Trägerfilm gearbeitet, welcher bei richtiger Ánwendung beinahe unsichtbar ist.

Steckbrief

Bausatz: Fw 190 A-8, 8.(Sturm)/G 300
Maßstab: 1:48
Material: Decals
Anzahl Bauteile:  ca. 70 Teile
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus EP 2488
Preis: ab 13,00 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.