Pz.Kpfw. VI Ausf. B Tiger II / 1:35 / Eduard 36324

36324-01-18,75

Unter dem Label Weekend Edition hat Eduard für den bereits bekannten Bausatz des Tiger II einen nützlichen aber nicht überflüssigen Zurüstsatz mit den wichtigsten Ätzteilen aufgelegt.           Ganz speziell die hervorragend gearbeiteten Lüftergitter sind den Kauf des Sets schon wert!

Mit dieser Weekend-Edition bringt Eduard zurzeit eine kleine aber feine Auswahl an bereits bekannten Modellen in Verbindung mit speziell zugehörigen Ätzteile-Sets in günstiger Kombination auf den Modellbaumarkt.

Die sehr gut gravierte Messing-Platine misst 9,0 x 7,0 cm und beinhaltet auf 34 Positionen 69 Hauptteile plus ca. 20 Turmbefestigungswinkel. Die herausstechensten Teile sind wohl die 8 Lüftergitter des Bogens. Der Tiger II wurde meist mit sogenanntem Hasendraht bespannt, welcher in der Struktur sehr gut wiedergegeben ist. Es folgen 8 Werkzeughalter mit Bügel und sämtliche Arretierungen der Werkzeuge am Panzer. Somit werden alle Werkzeuge des Modells neu befestigt! Der Frontscheinwerfer erhält die rückseitigen Stabilisierungsbügel und das Rücklicht (Nachtfahrtlicht) bekommt ebenfalls eine neue Aufhängung. Am Turm werden die über 20 Befestigungen der Ersatzkettenglieder ersetzt und noch 3 Winkelstücke an der Kanonenblende und dem Turmheck ergänzt. Abschluß bilden ein grundsätzlich neu aufgebauter Feuerlöscher und das wunderbar gravierte Visier des Flieger-MG.

Der 4-seitige Bauplan erklärt in farbiger Unterlegung die einzelnen Bauschritte.                    Die rote Teile sind zu ersetzen, blaue werden eingefügt.

Fazit

Ein sehr gelungens Ergänzugsset für den deutschen Tiger II, der als Weekend-Edition von Eduard  neu vermarktet wurde. Leider stand uns das Modell zur Bewertung nicht zur Verfügung.

Steckbrief

  • Bausatz: Pz.Kpfw. VI Ausf. B Tiger II
  • Maßstab: 1:35
  • Material: Messing
  • Anzahl Bauteile: 34 Positionen, 69 Hauptteile
  • Hersteller/Art.Nr: Eduard 36324
  • Erscheinungsdatum: August 2015
  • Preis: 17,25€ UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken herzlich der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.