F-15E Strike Eagle & bombs / 1:144 / Revell 03972

REV03972_F-15_box

Als 2012 die F-15E, im Tiger Meet Schema von 2005, zum ersten Mal herausgegeben wurde, sind die Erwartungen nicht enttäuscht worden. Bemängelt wurde höchstens, dass dem Bausatz zu wenige Abwurfwaffen  beilagen. Revell schafft mit der Neuausgabe jetzt Abhilfe.

Geschichte

1969 begann McDonnell Douglas mit dem Bau des Luftüberlegenheitsjägers F-15 Eagle. Als erstes flog am 27. Juli 1972 eine F-15A. Um die ETF-Forderung (Enhanced Tactical Fighter) der USAF zu erfüllen, entwickelten McDonnell Douglas und Hughes die F-15E Strike Eagle. Dieser Zweisitzer wird sowohl für Luft-Boden-Einsätze mit hoher Waffenlast als auch als Abfangjäger eingesetzt und fliegt auch Nacht- und Allwettereinsätze. 1984 begann die Entwicklung, nachdem sich die F-15E gegen die F-16XL durchgesetzt hatte. Die F-15E verfügt über fortschrittliche Radar- und Infrarotsysteme, Multifunktionsbildschirme für Navigation und Waffeneinsatz, ein Weitwinkelsichtgerät und ein Bordradar mit synthetischer Strahlöffnung. Ihre Feuertaufe bewältigte sie 1991 während der „Operation Desert Storm“ im Irak. Die USAF hat insgesamt 209 Exemplare der F-15E beschafft. Zwei Pratt & Whitney Turbofan-Triebwerke leisten je 106 kN Schub, die Höchstgeschwindigkeit ohne Außenlasten liegt bei Mach 2,5 in großer Höhe.

Quelle: Revell

Bausatz

Es gibt auf der MNI bereits eine sehr schöne und ausführliche Bausatzvorstellung der F-15E als sie als Formenneuheit herausgebracht wurde von Ernst Kögel. Besser kann man den Bausatz eigentlich nicht beschreiben.

Link zur F-15E Strike Eagle / 1:144 / Revell 03996

Neu dazugekommen ist jetzt ein weiterer Spritzrahmen, der zwei GBU-10 lasergelenkte Bomben, zwei GBU-15 TV/IR Bomben und die dazu passenden Ziel- und Navigation-Pods enthält.

REV03972_F-15_sprue4

 

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei aber leider wieder Matt gedruckt. Es lassen sich damit eine in Afghanistan 2013, auf der Luftwaffenbasis Bagram stationierte, Einsatzmaschine der 335. Fighter Sqd. markieren. Es sind nun auch Decals für die Hauptinstrumente und Konsolen des Cockpits enthalten.

REV03972_F-15_decal

Fazit

Bei der F-15E von Revell handelt es sich um einen sehr schönen Bausatz, der absolut auf der Höhe der Zeit ist. Für den kleinen Maßstab ist er sehr gut detailliert und die Passgenauigkeit hervorragend. Schade das es über 3 Jahre gedauert hat, bis Revell eine Decalvariante herausbringt, hier wünschte ich mir eine höhere Taktzahl. Leider gibt es wieder nur eine Markierungsvariante

Steckbrief

  • Bausatz: F-15E Strike Eagle &  bombs
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Hersteller: Revell
  •  Art.Nr: 03972
  • Erscheinungsdatum: August 2015
  • Eduard-Preis :  ca. 7 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.