Porsche 918 Spyder / 1:24 / Revell 07026

Revell Porsche 918 001

Vorbild –

Unter der Typenbezeichnung Porsche 918 hat der Sportwagenhersteller Porsche bislang zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte vorgestellt, die beide als Hochleistungs-Mittelmotor-Fahrzeuge mit Hybridantrieb ausgelegt sind.

Der 918 Spyder ist ein zweitüriger und zweisitziger Supersportwagen mit einer Roadster-Karosserie. Er wurde am 1. März 2010 beim Genfer Auto-Salon vorgestellt, mit Markteinführung im November 2013. Die Produktion des auf 918 Exemplare limitierten Modells wurde am 19. Juni 2015 eingestellt.

Der 918 Spyder wird von einem V8-Motor mit 4,6 Liter Hubraum mit 608 PS angetrieben, sowie von einem Elektromotor an der Vorderachse mit 129 PS und einem an der Hinterachse mit 156 PS. Bis zu einer Reichweite von 25 Kilometern kann das Fahrzeug rein elektrisch fahren. Die Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe übertragen. Eine Bremsenergierückgewinnung überträgt die Energie auf einen knapp 100 kg schweren Lithium-Ionen-Akku, der sich zwischen Tank und Motor befindet. Die Karosserie ist als eine modular aufgebaute Struktur mit einem Monocoque aus CFK aufgebaut.

Am 18. September 2012 fuhr der 918 Spyder auf der Nürburgring-Nordschleife eine Porsche-Rekordzeit von 7:14 Minuten. Am 4. September 2013 verbesserte Marc Lieb den Rundenrekord des 918 Spyders auf der Nürburgring-Nordschleife auf 6:57 Minuten; somit 17 Sekunden schneller als die bestehende Bestmarke der in Serie produzierten Fahrzeuge mit straßenzugelassener Bereifung. Gefertigt wurde der 918 Spyder im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen.

[Quelle: Wikipedia]

Bausatz

Auch bei diesem Supersportwagen-Modell hat Revell die Form des Porsche 918 Spyder sehr gut getroffen – zumindest lassen das die sehr schön gespritzten Karosserieteile erahnen. Da der Spyder „oben ohne“ unterwegs ist, besteht auch nicht die Notwendigkeit, die Türen geöffnet darzustellen, um den Blick auf ein ebenfalls detailliertes Cockpit frei zu geben. Wer es nicht offen mag, ein Targa-Dach ist im Bausatz enthalten.

Das Antriebsaggregat, welches auch ausreichend ausgestaltet und fast schon ein Modell im Modell ist, verschwindet leider in den Tiefen der Karosserie, wenn auch der Blick auf das Heck durch eine Scheibe frei bleibt. Das Cockpit ist ebenfalls hinreichend detailliert, zumal heutzutage die Qualität der Ingenieurskunst dahin geht, je weniger Knöpfe, desto besser und die Bedienung erfolgt über „Knubbel“ und Touchscreen.

Die Felgen und weitere Kleinteile der Beleuchtung und Spiegel sind wie üblich in Chrom gespritzt. Hier wäre mir neutrales Plastik lieber, um entsprechende Metallic-Farben mit den heute erhältlichen Produkten selbst zu lackieren. Das Chrom zu entfernen beinhaltet jedoch nur ein paar Arbeitsschritte mehr und ist von daher nicht wirklich ein Schwachpunkt.

Die Klarsichtteile sind sauber und klar gespritzt, Kratzer und Schlieren sucht man vergebens. Auch beim Decalbogen gibt es wenig zu beanstanden; dieser ist versatzfrei, sauber und deutlich gedruckt.

Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet, führt in 62 Schritten zum fertigen Modell und ist auch für erfahrene Anfänger nachvollziehbar.

Fazit

Wieder überrascht Revell für knapp 25,- Euro mit einem super detaillierten Bausatz eines reinrassigen Sportwagens aus neuen Formen. Der Porsche 918 Spyder reiht sich nahtlos in die Reihe bestehender Modelle wie Audi R8, Mercedes-Benz SLS AMG und BMW i8 ein.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07026
  • Erscheinungsdatum: August 2015
  • UVP: 24,99

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

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