Geschichte
Die Mustang war eines der effektivsten und besten Kampfflugzeuge des 2.Weltkriegs und erwies sich als machtvolle und vielseitige Waffe. Die Mustang Mk.III der RAF ( entstanden aus der P-51 B/C ) wurde ab Februar 1944 in Dienst gestellt; markant war an ihr die ” Malcom Hood ” mit besserer Rundumsicht. Sie wurde als Eskortjäger für Bomber, als Jagdbomber und für Aufklärungsmissionen in Europa bis Kriegsende eingesetzt. Die P-51C erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 711 km/h.
[Quelle: Revell 2013]
Bausatz
Der Bausatz der P-51C Mustang von Revell enstammt der Zusammenarbeit mit ICM. Der Ursprungsbausatz stammt aus dem Jahr 2001, was sich aber in der Detaillierung nicht bemerkbar macht. Der Bausatz besteht aus 83 Teilen die aus hellgauem Polystyrol gefertigt sind. Das Cockpit ist komplett augestattet und auch eine Pilotenfigur ist mit dabei. Einige Details wirken etwas verwaschen, mit ensprechneder bemalung ist aber auch das zu verkraften. Die Räder sind doppelt vorhanden, einmal im belasteten Zustand (abgeflacht) und unbelastet. Die Fahrwersschächte wie auch die Klappen und die Fahrwerke sehen sehr gut aus, es muß nur etwas Grat entfernt werden. Die gesammte Oberflächendetaillierung sieht sehr gut aus, erhabene und versenkte Nieten sind zu finden- wie auch im Original. Die Gravuren sind haarscharf und komplett- der Oberfläche sieht man auf keinen Fall das Alter der Formen an. Die Steuerklappen an den Tragflächen liegen separat bei. Als Aussenlasten liegen zwei Zusatztanks und zwei Bomben bei. Die Klarsicht Teile haben etwas Verzug im Material sind aber sonst sauber ausgebildet. Mit dem sauber gedruckten Decals ( Made in Italy) können zwei Maschinen markiert werden: 1. No.315 Sqd.Coolham, England Juni 1944 mit Invasionsstreifen und 2. No.213 Sqd. Leverano, Italien, Juli 1944. Das Sky in den Decals ( für das Rumpfband ) erscheint mir aber etwas zu grell.
Fazit
Die Cooperation mit IMC trägt wieder gute Modellbaufrüchte. Das Alter der Formen sieht man vor allem der Modelloberfläche nicht an und der Grat an den Teilen ist schnell entfernt. Sehr schöne Detals und sauber Gravuren und nicht alle Nieten wie im Original sind versenkt. Aufgrund des recht einfachen aufbaus ist dieser Bausatz auch für fortgeschrittenen Hobbyneulinge und Wiedereinsteiger bestens geeignet. Sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: P-51C Mustang Mk.III
Anzahl Teile: 83
Anwendung: Fortgeschrittene Anfänger bis Profi
Preis: 19,99.-€
Hersteller Art.Nr., Link: Revell 04872
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.