P-51 D-5 Mustang | Eduard Weekend Edition | 84172 | 1:48

Bausatz

Diese Weekend Edition der P-51 D-5 (ohne Füllstück vor dem Seitenleitwerk) ist bereits die zweite Auflage der bereits 2021 erschienen Weekend Edition mit 4 eigenständigen Markierungen der P-51 D-5.

Die erste Auflage dieses Bausatzes der als Profi Pack erschien ist, ist längst vergriffen und hatte 5 eigenständige Markierungen.

Durch die clevere Aufteilung der Spritzrahmen erreicht Eduard eine hohe Variabilität der unterschiedlichen Baumuster und Baureihen. Somit konnte Eduard vom Block 5 bis zum Block 25 der D Baureihe, sowie die K und die Fotoaufklärer F-6 bereits aus diesem Muster auskoppeln.

Die Spritzlinge der „Innereien“ sind dabei immer die gleichen egal welches Muster man bauen will oder egal welchen Bausatz man hat, die Flügel und der Rumpf wiederum sind dann dem entsprechenden Baumuster angepasst.

Der Bausatz in der Weekend Edition ist leicht „abgespeckt“ und besitzt wie immer keine Sitzgurte, keine Ätzteile oder auch vorgeschnittene Masken.

Bis auf die Gurte vermisst man den Rest aber auch nicht unbedingt da der Bausatz selbst eine so hohe Qualität aufweist das man nicht zwingend Ätzteile benötigt.

Die Gravuren und Nieten sind wie bei allen aktuellen Eduard Bausätzen sehr fein widergegeben und bis in die letzte kleine Ecke dargestellt.

Der Rumpf und die Flügel sind bereits auf die Eduard eigenen Brassin Sets zugeschnitten und besitzen an den Innenseiten wo ein Brassin Set später eingesetzt werden, ausgedünnte Trennstellen, womit ein aufwändiges ausschleifen der Plastikteile minimiert wird.

Somit ist der Einbau solcher Nachrüstsets auch für Neueinsteiger oder ungeübte keine allzu große Hürde mehr und gelingt doch recht einfach.

Der Decalbogen ist zweiteilig aufgebaut, ein kleiner Decalbogen mit den Stencils (Wartungshinweise) und einer mit den vier Markierungen.

Die Decals selbst druckt Eduard im eigenen Haus auf dem neuen Decalträger der am Ende wie eine Folie abgezogen wird. Wer das noch nicht genutzt hat der sollte sich auf YouTube vorher einmal ein paar Videos ansehen,

Die Qualität der Drucke ist durchweg sehr hochwertig und muss sich nicht gegenüber den Mitbewerbern verstecken.

Die Bausatzbox selbst trägt das neue Kleid der Eduard Weekend Editionen in blau/ weiß und besitzt ein tolles Deckelbild. Auf  den Seitenlaschen befinden sich die verkleinerten Darstellungen der möglichen Markierungsvarianten.

Zur Auswahl stehen folgend Maschinen:

  • P-51D-5 – 44-13761, Capt. Jack M. Ilfrey, 79th FS, 20th FG, 8th AF, USAAF Station 367 Kings Cliffe, Northamptonshire, GB Herbst 1944
  • P-51D-5 – 44-13316, Leonard K. Carson, 362nd FS, 357th FG, 8th AF, USAAF Station 373 Leiston, Suffolk, GB Juni 1944
  • P-51D-5 – 44-13317, Capt. Donald R. Emerson, 336th FS, 4th FG, 8th AF, USAAF Station 356 Debden, Essex, GB September 1944
  • P-51D-5 – 44-13597, Lt. William E. Fowler, 487th FS, 352nd FG, 8th AF, USAAF Station 141 Bodney, Norfolk, GB September 1944

Fazit

Wie immer liefert Eduard auch mit dem Weekend Bausatz der P-51 D ein hervorragendes Modell und das zum Knüllerpreis von ca. 20,- Euro.

Der Begriff Weekend lässt sich ohne weiteres in die Tat umsetzen.

Steckbrief

  • Eduard Weekend Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Eduard Art. Nr. 84172
  • Erscheinungsdatum: Januar 2022
  • UVP: 20,- € – laut Eduard Webseite

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.