Nieuport Ni-17 / 1:72 / Eduard 7404 Weekend edition

Eduard hat die Bausätze der Weekend Editionen aufgewertet in dem das Design der Schachteln geändert wurde, es jetzt mehr Markierungsvarianten gibt und die Bauanleitung hochwertiger ist. Der Bausatz der Nieuport Ni-17 ist einer ersten, in dem das neue Konzept umgesetzt wurde.

Geschichte

Die Nieuport 17 war ein französisches Doppeldecker-Jagdflugzeug im Ersten Weltkrieg, das vom Konstrukteur Gustave Delage bei Nieuport entworfen wurde. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen war es bei vielen Piloten sehr beliebt und war bis zum Erscheinen der SPAD S.VII das erfolgreichste französische Jagdflugzeug.

Quelle: Wikipedia

Bauteile

Der Bausatz ist ein alter Bekannter, der 2006 erstmalig von Eduard ausgeliefert wurde. Seitdem gab es einige Wiederauflagen mit unterschiedlichen Markierungsvarianten. Die Bauteile sind allesamt sauber ausgeformt, mit etwas Grat, den man aber schnell versäubern kann. Der Bau beginnt mit dem Cockpit, das in diesem Maßstab für den normalen Modellbauer ausreichend detailliert ist. Die Innenseiten der Rumpfhälften sind im Bereich des Cockpits bereits mit Streben und Verspannung versehen. Sitzgurte liefert Eduard auf dem Decalbogen mit. (Für den engagierten Modellbauer gibt es im Zubehör von Eduard eine passende Platine mit Photoätzteilen). Ist das Cockpit soweit fertiggestellt und eingebaut, geht der restliche Bau eigentlich recht schnell von der Hand. Der Umlaufmotor ist etwas einfach gehalten, verschwindet aber auch größtenteils unter der Haube. Die Bauanleitung ist jetzt auf hochwertigem Papier gedruckt und hat DIN-A4 Format und führt in zwei Seiten zum fertigen Modell. Was ich in der Bauanleitung aber definitiv vermisse ist ein Verspannungsplan, hier muss man sich mit dem Bild auf dem Kartondeckel behelfen, sofern man keine anderen Unterlagen hat.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen ist sauber und Versatzfrei gedruckt und lässt die Markierung von vier verschieden Ni-17 zu. Zwei davon sind in dem klassischen Silbergrau, über alles gehalten, zwei weitere in braun-grüner Tarnbemalung.

Fazit

Die letzte Ausgabe der Ni-17 von Eduard liegt schon einige Jahre zurück, so dass die Wiederauflage sehr willkommen ist. Der Bausatz verfügt über nicht übermäßig viele Bauteile, so dass er auch von weniger Erfahrenen Modellbauern schnell zusammengesetzt ist. Die Mehrung bei den Markierungsvarianten auf das doppelte ist sehr löblich. Einzigstes Manko, ist der fehlende Bespannungsplan.

Steckbrief

  • Bausatz: Nieuport Ni-17
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 7404
  • Markierungsoptionen: 4
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: Februar 2020
  • UVP Eduard: 9 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.