Nieuport Ni-11 Zubehör (Masken & PE-Teile / 1:48 / Eduard EX518 & FE777

EDUfe777_Ni11WE_art

Für den aktuell erschienenen Weekend Bausatz der Nieuport Ni-11liefert Eduard gleich noch die passenden Photoätzteile und Lackiermasken mit aus.

Nieuport Ni-11 PE-Teile /  Eduard FE777 / UVP-Eduard: 14,95 € -link-

EDUfe777_Ni11WE_pe_pe

Die Platine ergänzt im Bereich des Cockpits einiges an Details in Form von zusätzlichen Bedienelementen. Ausgetauscht wird das Instrumentenbrett gegen eines dessen Holzimitat und Anzeigen bereits farbig vorbedruckt ist. Der Pilotensitz wird komplett neu aufgebaut und hat dann auch die vorbildgetreuen Lochungen  in der Rückenlehne, Anschnallgurte sind natürlich auch mit dabei. Weiteres darf im äußeren Bereich des Doppeldeckers noch ergänzt werden. So erhält das MG, das auf der oberen Tragfläche zu montieren ist eine neue Halterung, deren Form aus zwei Alternativen auszuwählen ist. Für die Verspannung der Steuerflächen sind feine Steuerhörner enthalten und der Motor kann zusätzlich mit Zündkabeln nachgerüstet werden. Der in Plastik etwas zu dick ausgefallene Windshield kann auch durch ein dünneres Ätzteil ersetzt werden, das erst in die abgerundede Form gebogen werden muss.

Nieuport Ni-11 Lackiermasken/ Eduard EX518 / UVP-Eduard 12,75 € -link-

EDUex518_Ni11WE_mask1

EDUex518_Ni11WE_mask2

Die Lackiermasken helfen sehr gut um bei beiden Markierungsvarianten die Trennlinie auf den Tragflächen sauber, gleichmäßig und großräumig abzukleben. Hier müssen nämlich zusätzlich zum Tarnverlauf ein dünner Rand an den äußeren Kanten auf den Oberseiten der unteren und oberen Tragflächen, sowie am Höhenruder lackiert werden. Die Masken decken genau den Bereich komplett ab und lassen nur den zu lackierenden Bereich in gleichmäßigen Abstand frei. Natürlich sind auch Masken für die Fahrwerksräder enthalten, mit den sich eine Randscharfe und gleichmäßige Trennung zwischen Reifen und Felge erreichen lassen. Und die Windschutzscheibe wurde natürlich auch nicht vergessen, allerdings gibt es nur eine Maske für die Front, auf der Innenseite, die man auch lackieren sollte muss man sich selbst behelfen.

EDUex518_Ni11WE_mask_man1

Fazit

Auf die Photoätzteile würde ich bei der Nieuport nicht verzichten wollen, gerade der Pilotensitz mitsamt Gurten sind später gut einsehbar. Auch die weiteren Bauteile der Platine sind sinnvoll und heben den Detailierungsgrad merklich an. Die Lackiermasken sind sehr hilfreich bei der Maskierung der Tragflächenkanten, besonders an den abgerundeten Stellen.

Comments are closed.