Original
Die Mark 84 ist eine amerikanische Mehrzweck-Freifallbombe. Sie ist auch die größte Bombe der Mk-80-Serie. Während des Vietnamkriegs wurde sie in Dienst gestellt und als eine schwere ungelenkte Bombe verwendet. Obwohl das Gewicht der Mark 84 mit 907,2 kg angegeben wird, hängt dies aber von ihren Flügelsätzen, Zündern und Verzögerungssätzen ab und kann deshalb zwischen 894,5 und 944,8 kg variieren. Bautechnisch handelt es sich um einen gegossenen Stahlmantel, der mit 428,6 kg des hochexplosiven Sprengstoffs Tritonal gefüllt ist.
Quelle: Wikipedia
Bauteile
In der Blisterverpackung befinden sich aus Resin zwei Bombenkörper, dazu optional einsatzbar je zwei Blindverschlüsse, Standardzünder und zeitverzögerte Zünder, für die Bombenspitzen. Für das Bombenheck ist noch ein Ring aus PE-Teilen vorgesehen. Der Resinguss ist wie bei Eduard üblich von bester Qualität und feiner Detaillierung. Es sind zwei komplette Bomben baubar. Die Angüsse sind leicht abzutrennen und zu versäubern, da diese über Quasi-Sollbruchstellen verfügen. Auf dem Decalbogen sind sämtliche Markierungen und Beschriftungen enthalten.
In der Bauanleitung wird der einfache Aufbau klar dargestellt.
Auf einem weiteren Blatt gibt es ausführliche Angaben zur Bemalung und Platzierung der Decals.
Fazit
Sehr guter detaillierter Ersatz oder als zusätzliche Option zur Bewaffnung von Flugzeugen der U.S. Air Force und U.S. Navy.
Steckbrief
- Zurüstset: Mk.84 bombs
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Zurüstteile
- Material: Resin + PE + Decals
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672073
- Erscheinungsdatum: Juli 2015
- UVP: 7,45€
- Link zum Hersteller: -klick-