C-54D Skymaster / 1:72 / Revell 04877

C-54 001

Geschichte

Die legendäre C-54 wurde für interkontinentale Transporteinsätze genutzt und erzielte zahlreiche Rekorde. Sie war das erste 4-motorige Flugzeug in Serienfertigung zur Transatlantiküberquerung. Die Douglas Aircraft Company begann 1938 mit der Entwicklung der Passagiermaschine DC-4, die nach dem Kriegseintritt der USA in 1942 zum Langstrecken-Militärtransporter C-54 abgeändert wurde. Von der C-54 wurden insgesamt 1.160 Flugzeuge gefertigt. Die ersten Flüge über den Pazifik zur Versorgung der gegen Japan kämpfenden Truppen und Verwundeten-Transporte begannen 1942. Die zahlreichen Umbauten und Spezialversionen machten die C-54 zu einem der vielseitigsten Militärflugzeuge, unter anderem diente sie auch als Präsidentenmaschine.
Besondere Bekanntheit erlangten die für die Berliner Luftbrücke eingesetzten C-54 als Rosinenbomber , mit denen die drei westlichen Sektoren der Stadt von 1948 bis 1949 vollständig versorgt wurden.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz der C-54D Skymaster ist eine komplett neue Form. De Bausatz besteht aus 352 !!!!!! Teilen die sich auf 14 Spritzlinge aus Modellbaufreundlichen grauen Polystyrol verteilen. Die Inneneinrichtung ist komplett nachgebildet; Cockpit, Navigations/ Funkraum, Ruheraum und Frachtraum- alles wird als eine Einheit gebaut und dann in den Rumpf reingesetzt, besser gehts nicht. Zum besseren Einblick ( durch die kleinen Fenster sieht man Ende nicht mehr viel davon ) sind alle Türen geöffnet darstellbar. Die gesamte Oberfläche weist feine Gravuren auf, ich konnte auf den ersten Blick keine Fehler oder Sinkstellen erkennen. Auch die Fahrweksschächte, Klappen und Fahrwerke sind extrem fein und aufwendig detailliert, sogar die Bremsleitungen sind mit dabei. Das trifft auch auf die Sternmotoren zu – jeder besteht aus 7 Teilen, da braucht nichts groß nachdetailliert zu werden. Die Auspuffrohre liegen in zwei Varianten bei, da sollte man Vorbildfotos bemühen will man diese korrekt eine Maschine zuordnen. Auch sind zwei verschiedene Nasen mit dabei, sowie auch zwei verschiedene Varianten der Räder. Die Bauanleitung ist hier nicht sehr hilfreich- nur ein Hinweis auf Bauabschnitt 99/100, aber was zu welcher Maschine gehört ist nicht zu ersehen. Sämtliche Steuerflächen an den Tragflächen können ausgefahren dargestellt werden, zum Teil sind sie sogar beweglich. Auch die Landescheinwerfer können eingefahren oder eingefahren dargestellt werden- man hat hier wirlich jede Option ausgereitzt. Auch alle Antennen und Sensoren sind maßstabsgerecht nachgebildet- sehr vorsichtiges Abtrennen vom Gussast ist hier oberste Pflicht. Für den Modellbauer der zu wenig oder gar kein Gewicht in den Bug gesetzt hat ist auch ein Ständer am Heck dabei. Die Klarsichteile sind sauber gefertigt, große Flächen gibt es hier eh nicht. Mit den sauber gedruckten Decals ( Made in Italy ) können zwei Maschinen gebaut werden, eine recht bunte (auf dem Deckebild – die F-100 im Hintergrund passen daher nicht so ganz ins Bild ) ohne Angabe von Einheit der USAF aus dem Jahr 1949, und den bekannten Troop Carrier ganz in Alu mit rotem Blitz aus der Zeit der Berliner Blockade 1948/49 stationiert auf der Wiesbaden Air Base.

Fazit

Der Bausatz der C-54D von Revell ist ein ganz großer Wurf. Der Bausatz von Mach2 kann dahin wandern wo er hingehört- Rente oder Tonne ( ich hab in selbst- viel Geld bezahlt- angeschaut- frustriert und ab ins Lager). Hier bekommt man einen überfälligen Bausatz in absoluter Topqualität zu einem mehr als angemessenen Preis. Aus der Box gebaut kann man hier schon einen absoluten Hingucker bauen- wem das nicht langt da kommt bestimmt noch was. Aufgrund der hohen Anzhl der Bauteile und filligranität sollte schon etwas Erfahrung im Modellbau vorhanden sein. Auch einige Alternativteile die hier nicht benötigt werden lassen auf weitere Varianten schliessen. Einzig die zuordnung der Alternativteile in der Bauanleitung ist verbesserungswürdig ansonnsten ist der Bausatz ein Volltreffer. Für Fans der USAF ein absolutes Muss, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: C-54D Skymaster

Anzahl Teile, Material: 352 Polystyrol, Decals

Anwendung: Modellbauprofi

Preis: 49,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04877 – Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

 

Comments are closed.