MiG-23MF/ ML – Bedna – Zubehör | Eduard Brassin Sets | 1/48

Nach dem ersten Teil mit den Ätzteilen, folgen nun passend für die Eduard/ Trumpeter MiG-23 Limited Edition – Bedna

Teil 2 – Brassin Sets

648428 – MiG-23 ML – Main Wheels Bay

Das erste Brassin Set zum Nachrüsten an der Mig-23 verfeinert den Hauptfahrwerks-schacht. Der Einbau der Teile erfolgt letzten Endes durch das Austauschen gegen die im Bausatz enthaltenen Teile.

Die Feinheiten die man nur mit Resin hin bekommt sieht man sehr gut an der tollen Detaillierung der 13 Einzelteile. Eine kleine Ätzteileplatine hilft bei der Nachbildung der Hydraulikleitungen allerdings wird hier der Experte sicher noch mit Draht nachhelfen.

Wenn dieser Bereich nachher bemalt und gealtert ist wird er zum Hingucker am Modell was allein schon durch seine Größe solche zusätzlichen Details braucht.

Die kleine Bauanleitung führt einen Schritt für Schritt durch die einzelnen Bauabschnitte.

648429 – MiG-23 MF/ ML – Ejection Seat

Auch immer klein kleiner Hingucker am Modell mit geöffneter Kabinenhaube ist der Schleudersitz. Auch bei diesem Brassin Teil zeigt sich schön der Vorteil dieses Materials (Resin) im direkten Vergleich mit dem Plastikbruder.

648430 – MiG-23 ML (MF) – Exhaust Nozzle

Wie bereits im Absatz Fahrwerk erwähnt, gibt es bei einem so großen Modell nur hier und da „Einblicke“ in die Technik des Originals, so auch der markante Triebwerksauslass der MiG-23 mit seinen Nachbrennern.

Da kann man mit dem sehr feinen Resin viel dünnere Wandstärken dieser filigranen Bauteile herstellen als im Plastikspritzguss.

648431 – MiG-23 ML (MF) – Wheels

Passend zum perfekt detaillierten Hauptfahrwerksschacht dürfen natürlich entsprechende Räder nicht fehlen. Im 11 Teiligen Set sind jeweils die Fahrwerksräder zweiteilig enthalten. Am Hauptfahrwerk hat Eduard zusätzlich noch die Fahrwerks-hauptklappen verfeinert und am vorderen Fahrwerk ist das „Schutzblech“ enthalten welches das aufschleudern von Fremdkörpern von der Fahrbahn verhindern soll.

648434 & 648438 – MiG-23MF/ ML – Engine Air Intakes

Auch dieser Bereich ist bei der MiG-23 hervorragend einzusehen und wird auch entsprechend durch Eduard nachgebessert. Da sind die Plastikteile einfach zu schlicht geraten, lediglich die Oberflächen unterscheiden sich hier bei der MF und ML und sollten beim kauf entsprechend berücksichtigt werden.

Fazit

Wer sich diesen „großen“ Vogel zulegt der hat sicher auch „großes“ damit vor.

Aus der Box kann man Ihn sicher auch bauen aber mit den passenden Brassin Sets wird er auch zum absoluten Hingucker in den noch so kleinen Details.

Der Hauptpunkt bei der Nachdetaillierung solcher Modelle ist zum einen, die Lust und das Geschick solche feinen Sachen in das Modell einzubauen und wie immer beim Hobby, auch der nötige Geldbeutel wenn man alles zusammenrechnet.

Steckbrief

Comments are closed.