MiG-21PF Seatbelts FABRIC | Eduard | 49071

49071_1 49071_2

 

In der Zwischenzeit sind die Gurte, die unter dem Label „Fabric“ erscheinen keine Unbekannten mehr aus dem Hause Eduard. Nach dem sie nun auch noch Einzug in den Weekend-Boxen (in vereinfachter Form – Superfabric) gefunden haben, ersetzen nun die Fabric Gurte bei Eduard die altbekannten bedruckten Ätzteilegurte in den Profi-Packs.

Sie werden von der Firma HGW gefertigt und stellen eine schöne Verfeinerung im Cockpit dar. Das Material der Gurte fühlt sich an wie mit Gummi beschichteter Stoff, dadurch ist es sehr flexibel und elastisch, dehnbar und reißfest und nicht ganz so steif wie die Metallbrüder.

Die Oberflächendetails, sprich der Druck, ist sehr fein dargestellt. Dank sauberem  Laserschnitt bleibt einem der Zuschnitt bereits erspart.

Über 30 Einzelteile sorgen allerdings für eine kleine Weile ruhe im Modellbauzimmer da der Zusammenbau geübt sein will. Nach dem auslösen aus dem Träger muss man noch den Trägerfilm an der Rückseite entfernen und dann merkt man wie flexibel und formbar die Gurte sind. Das einfädeln in die Gurtschlaufen kann allerdings eine ziemliche Geduldsprobe werden.

Verkleben kann man die Gurte mit Sekundenkleber oder Holzleim. Allerdings wirken sie dank ihrer hohen Flexibilität, nahezu echt und bleiben in jeder erwünschten Lage im Modell liegen.

Fazit

Aufgrund der etwas schwierigeren Handhabung empfehle ich diese Sitzgurten eher den Modellbauexperten unter uns.

Steckbrief

Comments are closed.