MiG-21 PF – Weekend + Accessories | FE717 – Ätzteile | EX458 – Masks | 1/48 | Eduard – Weekend Edition

84127

 

Nachdem im Dezember 2014 der Profi-Pack der MiG-21 PF erschienen ist, legt Eduard nun im Mai die Weekend-Edition samt Zubehör nach.

84127 – MiG-21PF – Weekend Bausatz

Nach dem Profi-Pack im Dezember folgt nun die Weekend Bausatz Ausgabe der MiG-21 PF.

Bei dieser Weekend Edition handelt es sich um die neuere Generation mit zwei Markierungsvarianten und Superfabric Sitzgurten.

Eigentlich ist jetzt alles dabei was man zum „einfachen“ Modellbau benötigt.

Die Superfabric Gurte sind selbstklebend und leicht zu Verarbeiten. Das optische Resultat ist vollkommen ausreichend und die Handhabung ist einfacher als bei geätzten Gurten

Eduard baut mit der MiG-21 PF konsequent seine Bausatzserie der MiG-21 aus und bietet nun dank neuer Rumpfteile, neuer Klarsichtteile und neuen Flügeln die nächste und vorerst letzte Unter-Version dieses Jägers an.

Die Formen wurden dafür noch einmal auf diese Variante ausgerichtet und entsprechen verändert. Durch die geschickte Aufgliederung der Bauteile kann Eduard relativ einfach nun entsprechende Modelle produzieren.

 

 

Der perfekt gedruckte Decalbogen kommt bei dern Weekend Kits aus dem Hause Eduard selbst, ist sauber und versatzfrei gedruckt und enthält auch alle nötigen Stencils.

Zwei Markierungsvarianten stehen dem Modellbauer zur Auswahl.

 

 

  • Soviet Air Force, Ceske Budejovice Air Base, Czechoslovakia, late August, 1968
  • Serial Number 761008, Jagdfliegergeschwader 2, German Democratic Republic, Trollenhagen Air Base, Late 80s

 

FE717 – MiG-21PF  Weekend – Ätzteile

Passend zum Weekend-Bausatz der MiG-21 PF liefert Eduard gleichzeitig ein kleines zusätzliches Ätzteileset um den Cockpitbereich zu verschönern.

Auf der kleinen Platine befinden sich bereits farbig bedruckte Cockpitkonsolen und ein neues Instrumentenbrett. Des weiteren Sitzgurte und ein paar Teile die bei der Detaillierung des Schleudersitzes nötig sein könnten. Die Eduard Ätzteile sind fein und gut wiedergegeben und wie immer von sehr guter Qualität.

 

fe717

 

EX458 – MiG-21PF  Weekend – Maskierschablonen

Den meisten Modellbauern unter uns sind die sauber zugeschnittenen Maskier Schablonen von Eduard bereits bekannt und fast nicht mehr weg zu denken.

Die sie bereits vorgeschnitten sind braucht man sie nur mit einer spitzen Pinzette vom Trägerfilm abnehmen und auf die jeweilige Fensterfläche kleben. Eine entsprechende Klebeanleitung liegt bei, Farbe drauf und wider ablösen, wer vorsichtig genug ist kann sie eventuell noch einmal benutzen (zum Beispiel für die Innenstreben).

So spart man sich viel Zeit beim abkleben der Klarsichtteile und das Ergebnis ist einfach perfekt und sauber.

 

ex458

 

Fazit

Unter dem Strich muss jeder Modellbauer selbst entscheiden ob er beim Kauf eines Weekend Bausatzes noch weiteres Zubehör benötigt. Der Kauf eines Profipacks (Eduard – 8236 – 44,95 Euro) wird unter Umständen günstiger sein, als einen Weekend-Bausatz aufzurüsten.

Wer allerdings bereits einen Profipack hat und nun mit den Vorhandenen Decal-Resten und einem Overtrees-Set noch ein Modell bauen will, der wird bei Eduard auch mit dem nötigen Zubehör versorgt.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.