MiG-21 PF | 1:48 | Eduard – 8236

8236

Geschichte

Bei der MiG-21 PF handelt es sich um einen Allwetterjäger mit Funkmeßvisier, aber ohne Kanone. Die Bomben- und Raketenbewaffnung konnte an zwei Flächenträgern befestigt werden und konnten auch die Kanonenbehälter GP-9 mit 23mm-Kanone GScha-23 tragen.

Die Kabinenhaube öffnete bei der Variante PF nach vorn und bei der Version PFM seitlich.

Als Schleudersitz kam der „alte“ Katapultsitz SK zum Einsatz, erst ab der PFM wurde der modernere KM-1 eingesetzt.

Die Buchstabenkürzel bedeuten:

  • P = Perekhvatchik (“Abfangjäger”)
  • F = Forsirovannyy (“Beschleunigung = Nachbrenner”)
  • M = Modernizat (“Modernisiert”)

Bausatz

Eduard baut mit der MiG-21 PF konsequent seine Bausatzserie der MiG-21 aus und bietet nun dank neuer Rumpfteile, neuer Klarsichtteile und neuen Flügeln die nächste Unter-Version dieses Jägers an.

Einen kleinen Vorgeschmack dieser vorerst letzten Ausbaustufe gab es bereits mit der Limitierten Version – MiG-21 – Stříbrné šípy – Silberpfeile

Die Formen wurden dafür erneut komplett noch mal auf diese Variante ausgerichtet und verändert.

 

 

Wie bei allen Profi-Pack Bausätzen beinhaltet auch diese Box einen kleinen, zum Teil farbig bedruckten Ätzteilebogen an, der zum verfeinern des Cockpits dient. Auf der zweiten kleineren Platine befinden sich die Teile für die Bremsleitungen und Antennen für den Außenbereich.

Zum leichteren Lackieren der Klarsichtteile und der Räder, hat Eduard natürlich vorgeschnittene Maskier-Schablonen beigelegt. Diese helfen einem ungemein, wenn man sauber abgeklebte Klarsichtteile braucht.

Der perfekt gedruckte Decalbogen kommt wie der Decalbogen für die Stencils (Wartungshinweise) von Eduard selbst. Der Druck ist sauber und versatzfrei und die Decals sind schön dünn damit sie sich schön an den Untergrund anpassen.

Fünf interessante Versionen stehen dem Modellbauer zur Auswahl.

  • 921st Fighter Regiment, Vietnam, Late 60s / Early 70s
  • Serial Number 761008, Jagdfliegergeschwader 2, German Democratic Republic, Trollenhagen Air Base, Late 80s
  • Soviet Air Force, Ceske Budejovice Air Base, Czechoslovakia, late August, 1968
  • 702nd UAP, Chernigov Air Base, Soviet Union, 1980s
  • 1st Fighter Regiment, Polish Air Force, Minsk Mazowiecki Air Base, 1980s

 

 

 

Fazit

Egal welche Version der MiG-21 man sucht, man findet sie bei Eduard. Lediglich die zweisitzigen U Versionen fehlen nun noch im Programm.

Wie immer bekommt man beim Profipack ein gelungenes rundum Sorglos-Packet, so wie man es in der Zwischenzeit von Eduard gewohnt ist.

 

Steckbrief

 

 

 

 

 

Comments are closed.