MiG-21 MF | Weekend | 1/48 |Eduard 84126

84126_z1

Original/Geschichte

DieMikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: „Fishbed“) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren das seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebaute Kampfflugzeug der Welt.

Für mehr Infos …

Quelle Wikipedia

Oder aber …

MiG-21.de

Bausatz

Nach dem obligatorischen erscheinen der Profi-Packs koppelt Eduard meist einzelne Modell erneut als Weekend-Editionen aus. Am besten man sagt was nicht in der Box ist das ist etwas einfacher aber auch nicht schlimm:

–          Keine Ätzteile

–          Keine Stencils

–          Keine Masken

–          Eine Markierung

Sonst ist alles wie beim Profi –Pack. Alle Bausatzspritzlinge sind sauber in einzelne Tüten verpackt damit auch ja nicht´s abbricht. Die einfache (Papierqualität) aber nun farbige Bauanleitung verspricht dabei Modellbauspaß pur, und dank der „vereinfachten“ Bauweise ohne das ganze Zubehör ein zügiges Bauergebnis.

Auf Grund der guten „Basisdetails“ benötigt man zum Beispiel für das Cockpit lediglich ein paar Sitzgurte. Der Rest ist so fein wiedergegeben das es grundsätzlich für ein schönes Modell vollkommen ausreichend ist. Von Tuning-Spielen alá Ätzteile, Resincockpit und co. Sieht man am Ende meist eh nicht mehr viel.

Die feinen Oberflächengravuren des Bausatzes sind schon eine kleine Augenweide und wenn man sauber vorarbeitet und einpasst dann benötigt man auch so gut wie keine Nacharbeiten.

Als Markierungsvarianten hat Eduard dem Modellbauer die Qual der Wahl erspart (wie immer bei der Weekend) und die Markierung der in die Box gelegt. Sehr ansprechend ist dabei die auf dem Deckelbild gezeigte Ägyptische Version.

 

 

Fazit

Wer ein gutes Modell der MiG-21 MF sucht ist hier bestens bedient und mit ein paar Extra Gurten und sauberer Arbeit kann man sich hier für kleines Geld ein schönes Modell auf die Räder stellen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.