MiG-21 MF | 1/48 |Limited Edition | Eduard 1199

 1199_z1

Original/Geschichte

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (NATO-Codename: „Fishbed“) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. 1959 in Dienst gestellt, wurde die MiG-21 in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China werden bis heute MiG-21-Varianten unter der Bezeichnung J-7 produziert. Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 11.000 Exemplaren das seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebaute Kampfflugzeug der Welt.

Für mehr Infos …

Quelle Wikipedia

Oder aber …

MiG-21.de

Bausatz

Nach dem Eduard bereits einige MiG-21 Versionen auf den Modellbaumarkt gebracht hat erscheint nun wieder einmal MiG- 21 MF als Limited Edition.

 

 

Diese Limitierte Bausatz-Auflage der MiG-21MF beinhaltet nur Versionen die in tschechischen und tschechoslowakischen Diensten standen. Ähnlich der begrenzt erhältliche Version der Silver Birds. Diese Box wird in einer Auflage von nur 1500 Stück geliefert. Als Besonderheit beinhaltet  der Bausatz ein kleines 100 seitiges Buch über die als Decals enthaltenen tschechoslowakischen, tschechischen und slowakischen Luftstreitkräfte (auf Tschechisch).

Der Besitzer einer solchen Box kann zwischen 39 (!) Verschiedenen Decalvarianten wählen und findet zu jeder ein paar original Bilder (der entsprechenden Maschine) im Buch wieder.

Auf Grund des gut durchdachten Aufbaus des gesamten Bausatzes, ist auch der Zusammenbau des Modells kein allzu großes Hexenwerk. Dank einerr kleinen Ätzteileplatine und fertig vorgeschnittener Maskierschablonen hat man hier schon alles wichtige mit dabei und kann froh drauf los werkeln ohne noch irgendein Zubehör zukaufen zu müssen.

Die Bauanleitung ist wie Eduard typisch logisch und klar Strukturiert. Das Papier ist dick und macht einen Hochwertigen Eindruck, dass sie komplett farbig gestaltet ist versteht sich von selbst.

Die feinen Oberflächengravuren des Bausatzes sind schon eine kleine Augenweide und wenn man sauber vorarbeitet und einpasst dann benötigt man auch so gut wie keine Spachtelarbeiten.

 Weitere Bilder siehe Link

Fazit

Eduard hat hier wieder einmal eine schöne Sammeledition eines seiner bekannten Modelle auf den Markt gebracht. Dank des umfangreichen Inhaltes der Box ist der Preis durchaus angemessen.

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.