LOZENGE, DAY, 4-color DARK & LIGHT PATTERN (WW1) / 1:48 / Mirage Hobby D0005

MIRd0005_Lozenge_art

Vom polnischen Modellbauhersteller Mirage Hobby ist bei den deutschen Fachhändlern eher wenig bis gar nichts im Programm, obwohl von Mirage Hobby eine große Auswahl an Modellbausätzen, aller Kategorien, in recht guter Qualität erhältlich ist. Unter anderem hat Mirage Hobby mehrere Bausätze/Varianten der Halberstadt CL.II im Programm. Die Bausätze werden in der Regel ohne Decals für die  Lozenge-Tarnung ausgeliefert, können aber einzeln zugekauft werden.

Decals

MIRd0005_Lozenge_decal1

In einer Zip-Tüte sind zwei, fast DIN-A4 große, Decalbögen verpackt, je einer für die oberen und einer für die unteren Tragflächenseiten. Jeder Bogen enthält fünf Reihen mit 2,7x16cm breiten Streifen und nochmals 30, 1mm breite, Streifen für die Rippenbögen, in 4 Farben. Die Farbtöne und Farbtiefe ist für die bei der Halberstadt verwendete Tarnung sehr gut getroffen. Der Druck ist sehr scharf und im Register. Bei meinem Muster ist bei einem der Streifen in kleiner Bereich etwas farblich abweichend verdruckt. Klar ist, die Decals müssen passend zurechtgeschnitten werden. Die Decals sind hauchdünn und reißen dementsprechend leicht, gegebenenfalls sollte man diese vor Verwendung noch mit ein oder zwei Schichten Klarlack versehen. Eine Bauanleitung oder Hinweise zur Verarbeitung ist nicht enthalten, das sollte aber für den Erfahrenen Modellbauer kein Problem sein.

MIRd0005_Lozenge_decal2

Fazit

Wer eine Halberstadt in Lozenge Tarnung von Mirage Hobby bauen möchte, kann diese gleich passend mit zukaufen. Inwieweit die Decals auch für andere Flugzeugmuster verwendet werden können sollte vorher recherchiert werden, da es doch gravierende Unterschiede bei den Farbtönen und deren Helligkeit gab.

Steckbrief

  • Decals: Lozenge Tarnung, 4-farbig (geeignet für Halberstadt CL.II)
  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller: Mirage Hobby
  • UVB Mirage: 15,71€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.