Eduard bringt uns aus seiner Brassin-Reihe einen super detailierten Schleudersitz für die MiG-15 Fagot aus Resin auf den Basteltisch.
Bauteile
Eigentlich war der Schleudersitz dafür gedacht die hauseigene Neuerscheinung der MiG-15 aufzuhübschen, allerdings wird es wohl noch eine Weile eine Weile dauern bis der Eduard-Bausatz in den Händlerregalen zu finden ist, da die Spritzgussformen für die MiG defekt sind. Macht nichts ! Den Pilotenstuhl kann man auch in die MiG-15 von Airfix einbauen.
Der Sitz und die Startschiene sind sehr detailreich, sauber und blasenfrei aus Resin abgegossen und dürfen mit der kleinen Ätzteileplatine noch verfeinert werden. Die Qualität des Resinguss ist erstklassig. Auf der PE-Platine befindet sich hauptsächlich das Gurtzeug und weitere Teil für den Verstellmechanismus der Kopfstütze und den Abzugsbügel.
[nggallery id=234]
Für den Zusammenbau gibt es eine kleine Montageanleitung in der auch Farbangaben zur Detailbemalung angegeben werden.
[singlepic id=1208 w=800 h=561 float=center]
Fazit
Für ein offenes dargestelltes Cockpit ist ein vernünftiger Schleudersitz ein Muss, da er als erstes dem Betrachter ins Auge fällt und das Cockpit dominiert. Gerade Airfix kaschiert gerne mal Detailmangel im Cockpit mit einem Piloten, der den Blick auf sonst offensichtliche Schwachstellen verwehrt.
Steckbrief
- Brassin: MiG-15 ejection seat für Eduard und Airfix Kit
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Zurüstteile
- Material: Resin und Photoätzteile
- Anzahl Teile: 2 Resin / 9 PE
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard 672008
- Erscheinungsdatum: Oktober 2012
- UVP: 5.95€
- Link zum Hersteller: -klick-
Geignet für die MiG-15 von Eduard und Airfix
[singlepic id=1206 w=400 h=267 float=center]