Messerschmitt Bf 109F-2 / 1:48 / Eduard 84147 + FE893 Ätzteileset / Weekend Edition

Bausatz –

Die Weekend Edition der Bf 109F-2 auf Basis der überarbeiteten neuen Eduard Messerschmitt Bf 109G Formen. Der Bausatz kommt, wie bei den Weekend Editions erwartet, ohne Ätzteile, Maskierschablonen aber nun mit zwei Markierungsvarianten daher. Nämlich die der „Gelben Acht“ der 9./JG 2 aus Ligescourt in Frankreich im Juni 1941 geflogen von Fw. Heinz Jahner und die der „Weißen Zehn“ der 7./JG 54 eingesetzt in Rußland im Sommer 1941.

Alle Teile sind sorgfältig einzeln in Tüten verpackt. So geht nichts verloren und die transparenten Bauteile sind vor Kratzern geschützt.

Das Cockpit kommt auch „nur“ mit den Plastikteilen ausreichend detailliert rüber und lässt außer den Sitzgurten eigentlich nichts vermissen. Diese kann man sich aber für schmales Geld im Set nachkaufen oder selber anfertigen.

Über die Fertgungsqualität der Plastikteile braucht man auch keine Worte mehr verlieren: feine und scharfe Gravuren sowie erhabene Oberflächendetails.

Die Vorflügel und Landeklappen sind als einzelne Bauteile enthalten und können im ausgelenkten Zustand angebracht werden.

FE893 – Bf 109 F-2  Weekend

Das Set „Weekend“ ist die Ätzteileergänzung zum beschriebenen Weekendbausatz und  beschränkt sich auf die Instrumententafel mit den dazugehörigen Sitzgurten wie im Profi Pack. Des weiteren kann man damit auch die Kühlersektionen nacharbeiten.

Allerdings muss man sich überlegen das man für den Bundle-Preis auch einen Prufi-Pack kaufen kann.

Fazit

Für den Preis von ca. 18,- EUR erhält man einen prima Basis-Bausatz.

Wer das ProfiPACK Komplettpaket anstrebt, muss noch mal knapp 10,- EUR dazulegen und hat dann Ätzteile, Maskierschablonen und die Qual der Wahl unter einer Handvoll Markierungsvarianten auswählen zu müssen.

Wer allerdings „on a budget“ unterwegs ist und trotzdem eine schicke 48er Bf109F-2 sein eigen nennen möchte, ist mit der WEEKENDedition von Eduard auf jeden Fall super bedient!

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard ganz herzlich für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.