Mercedes-Benz Actros MP 3 / 1/24 / Revell 07425

Actros MP3 002

Geschichte

Schon seit dem Jahre 1996 wird der Actros gefertigt. Mit dem Schwerlast-LKW führte Mercedes-Benz im Rahmen der sogenannten Telligent Strategie die elektronische Steuerung des Motors und des Getriebes, ein elektronisch geregeltes Bremssystem sowie die Vernetzung im Nutzfahrzeugbereich ein. Nicht nur die lange Produktionsdauer oder die hohen Verkaufszahlen, auch die mehrfache Auszeichnung als Truck of the Year belegen den Erfolg der Zugmaschine. Der Actros gilt letztlich als Gradmesser für die Zuverlässigkeit im Nutzfahrzeugbereich. Im Jahr 2003 erfolgte die erste, tiefgreifende Überarbeitung, das zweite Facelift erfolgte im Jahr 2008. Mit dieser intern als Modellprojekt 3 (=MP 3) bezeichneten Baustufe liegt die letzte Überarbeitung des Actros der ersten Generation vor. Weiterhin bietet der Actros eine souveräne und durchaus gelungene Mischung aus Wirtschaftlichkeit, Leistung und Komfort. Angetrieben wird das Fahrzeug von den bewährten Sechszylinder mit 12 Litern Hubraum (OM 541) sowie den V8-Motoren mit 16 Litern Hubraum (OM 542), die von 320 bis 598 PS leisten und beide der Euro 5 Norm entsprechen. Beide Motoren konnten schon in der Vergangenheit mit Zugkraft und gleichzeitiger Sparsamkeit im Kraftstoffverbrauch überzeugen. Im Unterschied zu dem Vorgänger weist der Kühlergrill des MP 3 nur noch drei Lamellen auf und wirkt deutlich geschwungener.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz des Revell Actros ist eine Wiederauflage und war schon in Verschieden Varianten im Programm, vom Showtruck bis zum Rennwagentransporter. Hier hat Revell den bewährten Bausatz in eine sehr attraktiven Lackierung unter der Bezeichnung Actros MP 3 herausgebracht. Der Bausatz besteht aus 292 Teilen die sich auf verschiedenfarbigen Spritzlingen befinden die die Grundfarbe der verschiedenen Baugruppen schon sehr nahe kommen. Auch sind 7 Vinylreifen mit sehr sauber gepägten Profil und gut lesbarer Herstellerbeschiriftung mit dabei. Über die gute Passgenauigkeit braucht man kein Wort mehr zu verlieren- verschiedene Modellbauforen geben da einen sehr guten Überblick. Die Detaillierung ist auch auf der Höhe der Zeit und Gussfehler sind nur im Bereich einiger winziger Sinkstellen die man einfach nur etwas nachsleifen braucht zu finden. Auswerfer an ungünstigen Stellen sucht man vergebens. Das Chassis ist komplett mit allen was dazu gehört nachgebiledet- allein darauf entfallen schon 58 der 97 Bauschritte. Auch der Innenraum kann überzeugen und wird noch mit Decals in verschiedenen Bereichen verfeinert. Alle Zusatzspoiler und der neue Kühlergrill für die MP 3 Variante sind sind mit dabei und sehr passgenau. Die Klarsichteile habe ein wenig Verzug sind aber sonst Glasklar ohne Gussfehler. Mit den suber gedruckten Decals können neben der auf der Verpackung dargestellte Variante noch zwei weitere Fahrzeuge gebaut werden.

Fazit

Eine willkommene Wiederauflage von Revell die auch als Formenneuheit durchgehen könnte. Bei der Erstauflage war der Bausatz schon spitze und daran hat sich auch jetzt nichts daran geänderet. Für Modellbautrucker ein absolutes Muss, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : Mercedes-Benz Actros MP 3

Anzahl Teile, Material: 292, Polystyrol, Vinyl Reifen, Decals

Anwendung: Profi

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 07425 – Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.