Zurüstsätze
Für den Modellbauer der seine F-4C Phantom von Academy bzw. Eduard noch mehr verfeinern möchte hat Eduard nun auch ein upgrade set unter der Nummer 48844 herausgebracht. Es besteht aus 2 Fotoätzplatinen auf denen sich ca.180 Teile befinden. Damit lassen sich die Fahrwerksschächte, Fahrwerke, Fahrwersksklappen, Bomben, Raketen und die Kanzelrahmen extrem genau nachdetaillieren. Ich habe die Detailsets schon verbaut und die passen hervorragend. Auch machen sie sehr viel Sinn wenn man ein Wettberwerbsmodell bauen möchte- die Auswerfer in den Fahrwerksklappen sind eines der wenigen Mankos des Academy Bausatzes.
Auch mit den Lufteinlässen hat sich Academy sehr viel Mühe gegeben, aber aufgrund der Komplexen Konstruktion kommt man hier auch nicht, ohne umpfangreiche Spachtel und Schleifarbeit aus will man ein vernüftiges Ergenis erzielen. Um sich diese Arbeit zu sparen hat Eduard nun auch ein Paar Luteinlaufsabdeckungen, kurz FOD im Programm. Das F-4C FOD mit der Nummer 48843 besteht aus einer Fotoätzplatine auf der sich gerade mal 6 Teile befinden. Damit lassen sich relativ einfach zwei gelungene FOD bauen und der Lufteinlauf braucht nicht mehr nachgearbeitet zu werden.
Fazit
Beide Zurüstsätze sind für den Modellbauer der Wert auf alle Details legt sehr zu empfehlen. Die FOD sollte man schon verwenden um einen Farbtupfer an das Modell zu bringen- sehen immer sehr gut aus.
F-4C upgrade set, Nummer 48844 kostet 22,95.-€ – Klick –
F-4C FOD, Nummer 48843 kostet 7,45.-€ – Klick –
Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.