M60 A3 / 1/72 / Revell 03140

AH-1W 1_48 005

Geschichte

Der M60 bildete über Jahrzehnte das Rückgrat der Panzerstreitkräfte der USA und wurde an viele Nato-Partner und Verbündete Nationen verkauft. Der M60 A3 Kampfpanzer wurde 1980 bei den amerikanischen Streitkräften eingeführt und löste seinen Vorgänger den M60 A1 ab. Bei einem Gewicht von ca. 52,6 t konnte mit dem 750 PS starken 12-Zylinder Dieselmotor eine Geschwindigkeit von 48 km/h auf der Straße erreicht werden. Bewaffnet war er mit einer 105mm Bordkanone sowie einem koaxialen M240 7,62mm MG. Eine Besonderheit war die um 360 Grad drehbare Kommandantenkuppel, die mit einem 12,7mm MG zur Flugabwehr ausgerüstet wurde.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz des M60 A3 von Revell ist eine Wiederauflage und stammt aus dem Jahre 2004. Der Bausatz besteht aus 183 Teilen die sich auf vier hellbraune Spritzlinge verteilen.Die allgemeine Detaillierung ist sehr fein und man sieht den Formen ihr Alter nicht an. Keine Gussfehler oder Auswerfer, wenn alle Bausätze so wären. Alle Strukturen sin sauber ausgebildet und Haarscharf. Die Kette besteht aus Einzelsegmenten – immer gut für eine saubere Bemalung. Mit dem Sauber gedruckten Decals können vier Fahrzeuge makiert werden, einmal im typischen Vierton Tarnastich der US-Army in den 80er Jahren, einmal in späteren dreiton Tarnanstrich und zweimal in Bronzegrün.

Fazit

Eine Wiederauflage die von Panzerfans in 1/72 schon lange sehnsüchtig erwartet wurde. Sehr gute Originalgetreue geparrt mit guter Passgenauigkeit und Detaillierung- was will man mehr. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: M60 A3 ( Wiederauflage von 2004)

Anzahl Teile: 183

Anwendung: Fortgeschrittene bis Profi

Preis:

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03140

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.