Bell AH-1W Super Cobra / 1/48 / Revell 04943

AH-1W 1_48 001

Geschichte

Als die Bell AH-1 Mitte der 1960er Jahre ausgeliefert wurde, war sie der erste reine Kampfhubschrauber (AH = attack helicopter) der Welt. Die Maschine fiel durch den sehr schlanken Rumpf auf, so daß sie feindlichen Einheiten nur eine sehr kleine frontale Trefferfläche bot. Die Bauweise bedingte aber, daß sich der Bordschütze (vorne) und der Pilot (hinten) im Cockpit höhenversetzt hintereinander befinden. Gemäß des Bedarfs des US-Marine-Corps erhielt die Maschine ein Doppeltriebwerk zur Überwindung langer Strecken, eine zusätzliche Bewaffnung im Bug sowie Flügel-Pylonen zum Mitführen von Waffensystemen. Das Endresultat weiterer Anpassungen gipfelte in der Bell AH-1W SuperCobra, die 1983 ihren Jungfernflug absolvierte. In Relation zu ihrer Größe bietet der Typ eine hohe Feuerkraft. Der Helikopter verfügt über gepanzerte Türen und Seitenwände, um dem Beschuß durch kleinere Waffe standzuhalten. Der AH-1W ist ein kampferprobtes und zuverlässiges Waffensystem und wird daher auch noch viele Jahre in vielen Länder der Welt im Einsatz sein.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz des AH-1W Super Cobra von Revell stammt ursprünglich aus den Formen von Italeri aus dem Jahre 1992. Der Bausatz besteht aus 128 Teilen die sich auf drei Sprtizlinge verteilen. Trotz des Alters ist die Detaillierung noch auf der Höhe der Zeit. Das Cockpit ist weitesgehend komplett, es sollte auf alle Fälle noch etwas Nachdetaillierung (Kabel, Sitgurte) erfolgen. Auch die Bug-Kanone ist fein Detailliert und sieht sehr gut aus. Die gesammte Oberfläche weisst feine erhabene Nietereihen auf und trifft das Original recht gut. Auch der Rotorkopf ist gut getroffen und braucht nur wenig Nacharbeit. Als Außenlasten liegen dem Bausatz zwei AIM-9 Sidewinder, zwei Mehrfachraketenwerfer und acht AGM-114 Hellfire Panzerabwehr-Raketen bei. Die Kanzel fällt bei dem Gesammtbild etwas ab, Verzug und zu dick. Mit den sauber gedruckten Decals können drei Maschinen gebaut werden:

1. AH-1W, USMC, HMM-163 , USS Tarawa (LHA-1), 1998

2. AH-1W, USMC, VX-5 NWC, China lake, 1988

3. AH-1W, USMC, HMT-303, Camp Pendelton, Juli 1991

zweimal in Dreiton ( Grau-Grün-Schwarz) und einmal in Zweiton ( Grau-Grau) Tarnanstrich.

Fazit

Der Baustz aus Italeri Formen kann auch noch heute überzeugen- besser geht immer aber hier wurde schon 1992 gute Arbeit geleistet. Bis auf die doch sehr mäßige Kanzel ein Bausatz der heute auch noch mithalten kann. Für Hubschrauber Fans ein muss.

Steckbrief

Bausatz: AH-1W Super Cobra ( Cooperation Italeri 1992)

Anzahl Teile: 128

Anwendung: ab Fortgeschrittene Anfänger

Preis: 19,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04943

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.