Luftwaffe Instruments & Seatbelts Luftwaffe WWII | Eduard 32865 & 32867 | Ätzteile | 1/32

logo RGB

 

Für die Modellbauer die in den „großen“ Maßstabsklassen unterwegs sind gibt es von Eduard auch einige sehr Sinnvolle Nachrüstsets die nicht Modellspezifisch sind.

Zwei dieser Sets möchte ich hier Vorstellen.

32865 – Luftwaffe Instruments – 1/32

Diese Ätzteile Platine beinhaltet Instrumente für Gerätetafeln die bei allen deutschen Flugzeugen zum Einsatz kamen. Es sind Instrumente für etwa drei Instrumentenbretter vorhanden.

Wie man auf dem Bild gut erkennen kann sind diese Instrumente farbig bedruckt und teilweise Mehrteilig aufgebaut. Durch einfaches Biegen werden die jeweiligen teile an die richtige Stelle gebracht und ergeben am Ende ein schönes mehrdimensionales Instrument.

Wer also die Gerätetafel in seinem 1/32´er Modell selbst aufbauen will der findet hier genau das richtige. Einziger Wehrmutstropfen, welches Instrument wo hin (original) gehört das muss sich jeder leider aus dem Internet oder entsprechenden Manuals suchen.

 

32865

 

32867 – Seatbelts Luftwaffe WWII – 1/32

Diese neuen Sitzgurte hören auf den Namen –Steel- und sind auch aus dem gleichnamigen Material gemacht.

Im Gegensatz zum bisherigen Ätzteileblech ist dieses Stahlblech extrem dünn 0,03 mm der Gurt und 0,4 mm die Schnallen 0,4 mm gibt Eduard an. Wie gut sich das verarbeiten lässt kann ich noch nicht sagen da ich bei meinem aktuellen Modell noch nicht an diesem Bereich angekommen bin, aber es fühlt sich sehr flexibel an.

Im Set sind vier Gurtsätze enthalten.

 

32867

 

Fazit

Inwiefern man die Instrumente bei einem Modell in dieser Größe benötigt, muss jeder Modellbauer selbst entscheiden. Die meisten sind bereits sehr gut Detailliert. Ich nutze sie jetzt bei einer Ta152 von Zukai Mura und dort kommen dafür Decals (im Modell) zum Einsatz. Diese sind allerdings nicht so toll wie die Ätzteile von Eduard. Also baue ich das Instrumentenbrett komplett um und neu mit Ätzteilen auf!

Die Gurte sin auf jeden Fall gut investiert.

Steckbrief

 

Comments are closed.