German Destoyer Type 1936 / 1:350 / Revell 05141

T-1936 001

Geschichte

Die Zerstörer 1934 waren technisch wesentlich aufwändiger und damit auch komplizierter gebaut als die britischen Schiffe aus derselben Zeit. Auch waren sie mit bis 3.250 Tonnen Verdrängung größer als die meisten anderen Zerstörer. Der hohe schiffbauliche Standard führte aber dazu, dass wegen der hohen Kosten und der langen Bauzeit nur relativ wenige Boote dieser Klasse gebaut werden konnten. Außerdem war man bei der Bestückung mit Technik zu optimistisch vorgegangen, denn die moderne Technik war teilweise noch nicht ausgereift. Auch bei den Nachfolgeklassen wurde dieser Weg fortgesetzt. Das Ergebnis war, dass Deutschland mit nur wenigen Zerstörern in den Zweiten Weltkrieg eintrat und die hohen Verluste während der Invasion Norwegens im April 1940 nicht kompensiert werden konnten.

[Quelle: wikipedia – Klick – ]

Bausatz

Der Bausatz des Deutschen Zerstöreres Type 1936 von Revell stammt aus den Formen von Zvesta. Der Bausatz besteht aus 178 Teilen die sich auf 5 Spritzlinge plus einem sehr dekorativen Ständer für die Vollrumpf Version verteilen. Eine Trenn- lienie für eine Waterline Variante ist vorhanden. Die allgemeine Detaillierung ist schon beispielhaft für das was heute in Polysyrol möglich ist. So sind auch die kleinen Beiboote innen mit Details versehen und die 10,5 cm Geschütztürme sind nach hinten offen und mit einer Innen-Detaillierung versehen.Auch der Mast und diverse stützen sind sehr fein und Maßstabgerecht ausgeführt, besser geht da kaum. Einzig die Reling fehlen, aber das geht in Fotoätz ohnehin besser und passt auch viel besser zum Gesamteindruck der schon aus der Box hervorragenden Detaillierung. Als Decals liegen die Laufflächen bei und ein Papier Flaggen Satz. Die Bauanleitung in der neuen Form kann immer wieder begeistern, leider wurde ein Takel Plan vergessen.

Fazit

Der Bausatz des Deutschen Zerstörers Type 1936 von Zvesta ist eine sehr erfreuliche Auflage in der Revell Box- er ist eben überall erhältlich im Gegensatz zum Zvesta Bausatz. Im Bausatz ist noch das Namenschild des Schiffes Walther von Roeder, auf den von Revell wohl aus politischen Gründen ( Freikorps Roeder November 1922) nicht näher eingegangen wird. Auf alle Fälle hat man hier eine sehr gelungenes Modell eines der kleineren Einheiten der Kriegsmarine aus dem zweiten Weltkrieg. Auch für den fortgeschrittenen Modellbauer ohne Probleme aus der Box zu bauen und der Modellbauprofi wird hier noch die Reling ergänzen.

Steckbrief

Bausatz: German Destoyer 1936

Anzahl Teile: 178

Schwierigkeitsgrad : 4 von 5

Preis: 29,95.-€

Hersteller: Revell ( Zvesta)

Art.Nr., Link: 05141 – Klick –

Wir Danken der Firme Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.