Leopard 2A5/A5NL / 1-35 / Revell 03243

Leopard 2A5-A5NL 1-35 001

Geschichte

Seit seiner Einführung 1979 wurde der Kampfpanzer Leopard 2, nicht selten als der Beste der Welt bezeichnet, immer wieder modernisiert und angepasst. Der ab 1995 eingeführte Leopard 2A5 hat, neben vielen kleineren Verbesserungen, eine verbesserte Panzerung zum Schutz der Besatzung und eine erhöhte Nachtkampffähigkeit durch ein Wärmebildgerät beim Kommandanten.

[Quelle. Revell 2015]

Bausatz

Bei dem Revell Bausatz des Leopard 2A5/A5NL handelt es sich um eine Variante des 2012 erschienenen Leopard 2A4 und 2013 erschienenen Leopard 2A6. Dem Bausatz liegen nun die kürzerer 120mm Rheinmetall Kanone und die geraden Seitenschürzen bei. Die Oberfläche ist hervorragend, alle Trittflächen sind maßstabsgerecht und scharf dargestellt. Auch die Motorenlüfter können überzeugen, sehr fein detailliert und gut gestaltet sehen sie schon fast wie Ätzteile aus. Insgesamt sind 242 Teile zu verbauen. Eine große und angenehme Überraschung  war für mich das die Spritzlinge in hellgrauen Polystyrol gefertigt sind- man sieht bei der Farbe einfach besser wenn was nachzuarbeiten ist als wie bei den sonst verwendeten dunkelgrünem Material.Auch hat der Bausatz schon die neu gestaltet Bauanleitung- sieht einfach besser aus als die alte Machart. Eine wenige Sink Stellen konnte ich an den Schwingarmen und am Turmheck entdecken, bei den Schwingarmen werden die durch die Laufrollen verdeckt aber am Turmheck muss vorsichtig gespachtelt und verschliffen werden, für den Profi eine kleine Übung. Die Ketten sind zweiteilig aus dem üblichen Gummi gefertigt, wie auch die Abschleppseile und die Schmutzfänger. Auch ist etwas Folie für die Sehschlitze und eine Drahtantenne mit dabei. Mit den hervorragend gedruckten Decals können drei Fahrzeuge der Bundeswehr und eines der Niederländischen Streitkräfte gebaut werden- alle relevanten Unterschiede wurden berücksichtigt.

Fazit

Endlich ist die nächste Variante des sehr guten Revell Leopard 2 erschienen – fehlt nur noch der A7. Viel Bastel Spaß fürs Geld. Wer mit den Gummiketten und Abschleppseilen nicht leben kann für den gibt es genug Alternativen im Aftermaket Bereich. Uneingeschränkt zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Leopard 2A5/A5NL

Anzahl Teile, Material: 242 Polystyrol, Gummi, Draht, Klarsichtfolie, Decals.

Schwierigkeitsgrad: 4

Preis: 29,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03243 – Klick –

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

Comments are closed.