Als weitere Dezember-Neuheit hat Eduard für den neuen Jagdtiger mit Porsche-Fahrwerk von Blitz / Takom 2 schöne Ätzteil-Sets für den Außenbereich und die Schürzen im Maßstab 1:35 aufgelegt.
Geschichtliches:
Der „Jagdtiger“ Sd.Kfz.186 gilt bis heute als der schwerste in Serie gebaute Panzer der Welt. Die Produktion erfolgte ab Februar 1944 ausschließlich im Niebelungenwerk nahe St. Valentin mit insgesamt 88 Einheiten, von denen 12 das sogenannte Porsche-Fahrwerk erhielten. Durch die mächtige 12,8cm KwK hatte der fahrenden Schuhkarton mit knapp 70 Tonnen eine enorme Durchschlagsleistung auch auf höchste Entfernungen. Von den 14 in den letzten 3 Kriegsmonaten hergestellten Fahrzeugen, wurden einige (4 Stück, je nach Quelle) mit der 8,8cm Pak 43 L/71 des Jagdpanther ausgerüstet.
Ätzteil-Set:
36454:
Hauptbestandteil der Messing-Platine sind knapp 60 Teile des Außenbereichs, so zum Beispiel sämtliche Gerätehalter, Anschläge, die Schutzbügel der Winkelspiegel und das Trägergestell des Fahrscheinwerfers. Als besondere Herausforderung wird der Feuerlöscher samt Halterung neu aufgebaut und die Befestigung sowie der gesamte Holzblock des Wagenhebers aus Messing neu erstellt (Abb.1). Die beiden größten Bauteile der Platine sind die Schutzhauben der beiden Auspufftöpfe am Fahrzeugheck. Hier sind radiale Biegungen und Ausstanzungen (Abb.2) sowie insgesamt 4 Bauteile pro Haube anzubringen. Das Ergebnis überzeugt aber am Ende. Der Bauplan erstreckt sich über 4 übersichtlich farbig angelegte Seiten.
36455 Schürze:
Eine große Platine enthält auf 32 Positionen die 20 Hauptteile und weitere knapp 20 Winkel, Versteifungen usw. der seitlichen Schürzen, sowie Front- und Heckschutzbleche des schweren Jagdpanzers. Pro Seite sind über 30 Bauteile zu verkleben. Das Aufwändigste am Bau sind die Front- und Heckschutzbleche, die aus mehreren Teilen zusammengefügt werden müssen (Abb.1 und 2). Die Seitlichen Schürzen lassen sich nach dem Biegen sehr leicht einfügen und versteifen, zudem gibt es ja noch die Option diese nur teilweise zu montieren. Am Original wurden die Schürzen in den letzten Kriegsmonaten meist demontiert oder werksseitig gar nicht erst montiert, da sich hier oft der Schlamm festsetzte und zum Kettenabwurf führen konnte .bzw. auch einfach nur das Material fehlte…
Fazit:
Zwei umfangreiche Sets, die zusammen nicht ganz billig sind, aber am Modell einen großen Effekt erzielen werden. Das Basismodell von Blitz in Kooperation mit Takom bietet bereits eine sehr gute Grundlage. Schürzen aus Messing sehen aber immer besser aus als die Plastikvariante, gleiches gilt auch für die Werkzeughalter.
Steckbrief:
- Bausatz: Blitz / Takom Jagdtiger
- Ätzteilset: Eduard 36454 und 36455 Schürzen
- Bauteile: ca. 60 und ca.40 Teile auf 2 Platinen
- Erscheinungsdatum: Dezember 2020
- Herstellerpreis: ab 13,50€ und 28,50€ UVP
- Herstellerlink: Link
Wir danken der Firma Eduard herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.