Jagdpanther G1 / 1:35 / Eduard 36406 (Meng Model)

Für den Monat März hat Eduard dem Jagdpanther G1 von Meng Model in 1:35 eine kleine Ätzteilplatine mit den wichtigsten Teilen gewidmet.

Geschichtliches:

Die Entwicklung des Jagdpanther begann bereits Ende 1942. Am 10.Oktober 43 wurde der erste Prototyp des schweren Jagdpanzers, von dem bis zum März 1945 382 Stück produziert wurden, vorgestellt. Das Fahrzeug wurde in zwei Varianten gebaut die sich im Wesentlichen durch die Kanonenblende und das Rohr unterscheiden.

Bausatz:

Die 5,0 x 5,0 cm messende Messingplatine enthält auf 22 Positionen insgesamt 47 Teile des Panzers für den Außenbereich. Die auffälligsten Teile sind die 6 großen Lüftergitter für das Fahrzeugheck. Ein Großteil der weiteren Anbauteile sind Werkzeughalter, Splinte samt Ketten für die Befestigung der Ersatzkettenglieder sowie einige Anschläge und Griffe. Erwähnenswert sind in jedem Fall die beiden Abdeckbleche der Auspuffanlage (Bild 1), welche vor dem Anbau noch gebogen werden müssen und die neu aufzubauende Fahrersichtblende (Bild 2). Der zugehörige Bauplan fällt in diesem Fall 3-seitig aus und ist, wie gewohnt, farbig hinterlegt.

Fazit:

In der Preisklasse von knapp 14,00€ bringt dieser Ergänzungssatz die wichtigsten, am Basismodell fehlenden oder zu einfach wiedergegebenen Teile, an das Model.

Steckbrief: N                                                                          

Wir danken der Firma Eduard herzlich für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.