MP40 Machine Gun / 1:35 / Eduard Brassin 635008

In seiner Brassin Serie hat die Firma Eduard für den Monat März drei neue Handfeuerwaffen aufgelegt. Das erste Besprechungs-Set ist der bekannten deutschen Maschinen-Pistole MP40 der Wehrmacht gewidmet.

Geschichtliches:

Die MP40 löste ab 1940 das Vorgängermodell MP38 als Standart-Maschinenpistole ab. Wegen der Beteiligung von Hugo Schmeisser an der Produktionsfirma Erfurter Maschinenfabrik und dem Aufdruck seines Namens auf den Magazinen, wurde die Waffe im Sprachgebrauch auch „Schmeisser“ MP genannt. Die Gesamtproduktion belief sich auf etwa 1047100 Stück.

Bausatz:

In der 16,0 x 11,0 cm großen Blister-Verpackung finden sich vier Resin-Äste mit jeweils 2 MP´s und Magazinen, vier Äste mit den Schulterstützen und eine 4,0 x 3,0 cm messende Ätzteilplatine mit 16 Teilen wovon acht die zugehörigen Schulterriemen und 8 die Befestigungsbügel an der Waffe ergeben. Die 20 Resin-Teile bestechen durch ihre sehr saubere Gussqualität, wodurch die Model-Waffe sehr gut für Figurenbauer geeignet ist.

Fazit:

Eine sauber gearbeitete Ergänzung für Figurenbauer, oder als Hingucker in Dioramen Szenen des Maßstabs 1:35 in der Preisklasse von knapp 11,00 €.

Steckbrief:

Wir danken der Firma Eduard herzlich für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.