IDF Merkava Mk.IIID (LIC) / 1:35 / Hobby Boss 82476

[singlepic id=2050 w=320 h=240 float=]

Original / Geschichte –

Der Merkava Mark III wird seit Dezember 1989 von der israelischen Armee verwendet. Der Motor wurde durch ein leistungsstärkeres Modell mit 880 kW ersetzt, welches ebenfalls luftgekühlt ist. Damit konnte das Leistungsgewicht des nun 65 Tonnen schweren Panzers auf 13,5 kW/t erhöht werden, was auch der Höchstgeschwindigkeit zugute kam, die von 50 km/h auf 60 km/h stieg. Hauptneuerung war die 120-mm-Glattrohrkanone von Israel Military Industries mit 44 Kaliberlängen, Rauchabsauger und 48 Patronen. Das Feuerleitsystem wurde modernisiert und erlaubt nun das präzise Schießen aus der Fahrt heraus. Erstmals wurde serienmäßig bei einem Panzer der Merkava-Reihe Verbundpanzerung eingesetzt. Weitere kleine Verbesserungen sind ein Telefon am Wannenheck, um mit abgesessener Infanterie zu kommunizieren, verbesserte Munitionscontainer und eine Klimaanlage. Um die Brandgefahr zu reduzieren, wurde die hydraulische Turmdrehanlage durch eine elektrische ersetzt. Mark III LIC: Mk III BAZ, welcher für Low Intensity Conflicts ausgestattet ist; dazu gehören ein achsparalleles M2 Browning, die M337-STUN-Granate, geschützte Optiken, Außenkameras und eine Kugelblende in der Heckklappe

Die vollständige Geschichte des Fahrzeuges kann zum Beispiel auf Wikipedia recherchiert werden.

Bausatz –

Der vorliegende Plastikbausatz des IDF Merkava Mk.IIID (LIC) von Hobby Boss beinhaltet 1230 Teile auf 17 Spritzlingen, 1 Wanne Unterteil, 1 Wanne Oberteil, 1 Turm Unterteil, 1 Turm Oberteil, 1 Gummi-Caps, 3 Fotoätzteilesätze,1 Kupferkabel, 1 Metallkette, 70 Kupferkugeln, 1 Decalebogen für 2 Fahrzeuge und Einzelkettenglieder.  Die Verarbeitung der Spritzgussteile ist sehr sauber ausgeführt. Auch die Oberwanne und Turm Oberteil zeigen sehr feine Gravuren und die Anti-Rutschbeschichtung. Das fertige Model mißt eine Länge von 258 mm und eine Breite von 114 mm. Die Einzelgliederketten liegen in einem Beutel bei, die Passgenauigkeit scheint auch hier sehr gut zu sein.

[nggallery id=383]

Fazit –

Der IDF Merkava Mk.IIID (LIC) von Hobby Boss ist in der Preisklasse von ca. 40 Euro eine klare Kaufempfehlung. Ein gelungenes Modell das mit sehr guter Gravur und Fotoätzteilen aufwartet.

Herzlichen Dank an die Firma Faller für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.