German Z-31 / 1:350 / Eduard 53058

Original/Geschichte

Der Zerstörer Z-31 war ein Schiff der Deutschen Kriegsmarine. Das Schiff war die erste Einheit der Zerstörer-Klasse 1936 A (Mob).

Der Zerstörer „Z31“ wurde im April 1942 in Dienst gestellt und der 6. Zerstörer-Flotille unterstellt. Nach einigen Übungen in der Ostsee lief der Zerstörer, gemeinsam mit anderen Einheiten, im Dezember 1942 Richtung Narvik aus. Neben einigen Abstechern in die Nordsee, verbrachte der Zerstörer im 2. Weltkrieg die meiste Zeit mit Einsätzen im Nordmeer. Gegen Ende des Krieges lag der der Schwerpunkt von „Z31“ in der Ostsee. Neben dem Landzielbeschuss lag ein weiterer Schwerpunkt in der Flaksicherung von Transportern und Versorgern.

Nach dem 2. Weltkrieg ging das Schiff an die Französische Marine und wurde dort 1946 als „Marceau“ in den Dienst gestellt. Nach einer Modernisierung wurde der Zerstörer ins Mittelmeer verlegt, wo das Schiff bis 1954 sein Dienst verrichtete. Nach der ausser Dienst Stellung im Jahr 1954, wurde die „Marceau“ vier Jahre später zum Abwracken verkauft und 1962 abgewrackt.

Einen interssanten englischsprachigen Artikel über Zerstörer der Kriegsmarine findet ihr hier:

Wikipedia – German World War II destroyers

Ätzteile

Das im September 2012 erschienene Ätzteilset German Z-31 von Eduard ist für den Maßstab 1:350 und den Modellbausatz von Dragon ausgelegt. Das Set umfasst 2 Ätzplatinen mit Zurüstteilen. Das Set Eduard 53058 kann im Handel für einen Preis um die Euro 22,- erworben werden.

Die Ätzplatinen beinhalten neben den Relings, auch Treppen, sowie weitere Details der Schiffsaufbauten. Details der Bordgeschütze können ebenso hervorgehoben werden.

Die drei seitige Bauanleitung ist, Eduard typisch, übersichtlich und in sich stimmig.

Eduard Artikelnummer 53058 – German Z-31 1/350  for Dragon kit

[nggallery id=283]

Fazit

Insgesamt ein tolles Set von Eduard für den Dragon Bausatz. Für erfahrene Modellbauer jederzeit zu empfehlen !

Wir danken der Firma Eduard für das Besprechungsmuster!

Comments are closed.