Fw-190 F -8 / 1:72 / Eduard 70119 ProfiPack

edu70119_fw190f-8_box

In einer weiteren Auskopplung der Fw-190 von Eduard, ist nun auch die Jagdbomber Variante F-8 als Profi Pack erhältlich.

Geschichte

Die Focke-Wulf Fw 190 „Würger“[1] ist ein deutsches Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Die bei Focke-Wulf in Bremen unter der Leitung von Chefkonstrukteur Kurt Tank entwickelte Maschine wurde ab 1941 von der Luftwaffe als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 verwendet. Bis zum Kriegsende wurden rund 19.500 Fw 190 in verschiedenen Versionen produziert. Die Untervarianten F-4 bis F-7 kamen über die Testphase nicht hinaus, so dass die F-8 die nächste in Großserie gefertigte Untervariante darstellte. Sie basierte auf dem Rahmen der Fw 190 A-8, dementsprechend waren die beiden rumpfmontierten 7,92-mm-MG 17 gegen stärkere 13-mm-MG 131 mit jeweils 475 Schuss ersetzt worden. Ein Teil der F-8-Produktion wurde mit einer neuen gewölbten Kabinenhaube versehen, die dem Piloten mehr Bewegungsfreiheit gewährte und gleichzeitig die bei Erdkampfeinsätzen so wichtige Bodensicht zu verbessern. Um das immer weiter ansteigende Abfluggewicht zu kompensieren, wurde bei der F-8 zusätzlich die Tragflächenstruktur im Bereich des Fahrwerks verstärkt.

Quelle und weitere Informationen bei: Wikipedia

Bausatz

edu70119_fw190f-8_content

Wie im ProfiPack von Eduard üblich enthält die Schachtel neben den Plastikbauteilen, der Bauanleitung und den Decals auch noch zwei Photoätzteileplatinen und Lackiermasken für die Klarsichtteile.

Auf drei blauen Rahmen und einem aus klarem Plastikspritzguss befinden sich die Bauteile aus der JaBo zusammengesetzt wird. Die Plastikteile sind sehr sauber ausgeformt und frei von Fischhäuten oder Sinkstellen. Die Darstellung der Nieten und Blechstöße auf Rumpf und Tragflächen sehr fein und ausgezeichnet wiedergegeben. Im Gegensatz zu manch anderen Bausätzen der 190 hat Eduard eine Detailfülle in die einzelnen Komponenten eingebracht, die mit den beiliegenden PE-Teilen noch weiter aufgepeppt werden können. So gibt es neben einem bis ins kleinste Detail ausgestattetem Cockpit, auch gut ausgestattete und Vorbildgetreue Fahrwerksschächte, ein Motorrelief soweit dieser von außen einsehbar ist und vieles mehr. Was sehr gefällt, sind die von Felgen und Reifen getrennt aufzubauenden Hauptfahrwerksräder, welches die Lackierung vereinfacht. Das Spornrad dagegen ist einteilig, aber dafür stabil ausgelegt  Optional kann die Kabinenhaube offen oder geschlossen dargestellt werden, entsprechende Alternativbauteile sind im Kit enthalten. Weitere Optionen entfallen auf die Zuladung, je nach Version bzw. Markierungsvariante können Zusatztanks oder Bomben angebaut werden. Die Steuerflächen der Flügel, Höhen und Seitenleitwerke sind zwar teilweise separat beigelegt, wer diese aber ausgelenkt zeigen möchte muss hier nacharbeiten. Die Bauanleitung zeigt klar, wie die Teile verbaut werden müssen, es gibt zusätzlich immer noch kleine Schaubilder, die korrekte Position oder Stellung der Baugruppen zeigen. Markierungsvarianten sind in farbigen Tarnschemen auf den letzten Seiten gezeigt. Für die Positionierung der Wartungshinweise gibt es eine extra Seite.

edu70119_fw190f-8_sprue3

Neu dabei ist der dritte Rahmen mit Bauteilen, der nur Bomben und die dazu passenden Bombenracks enthält.

Photoätzteile

Eduard bedient sich bei den Ätzteilen nicht etwa bei den bereits im Programm vorhandenen Platinen für Fw-190, sondern entwickelt diese je nach Variante komplett neu. Hier gibt es jetzt gleich zwei Platinen.

edu70119_fw190f-8_pe1

Die erste Platine widmet sich dem Cockpit, ist farbig vorbedruckt und enthält Instrumentenbrett, Seitenkonsolen, Sitzgurte und weitere diverse Kleinteile.

edu70119_fw190f-8_pe2

Die zweite Platine ist „Natur“ belassen und enthält hauptsächlich die Finnen für die Abwurfmunition. Desweiteren noch Rund und Schleppantenne und weiteres.

Lackiermasken

edu70119_fw190f-8_mask

Für die Klarsichtteile sind im Bausatz auch die bewährten Lackiermasken enthalten. Dabei wurden beide Varianten der Schiebehaube berücksichtigt. Es werden abgesehen von den vorderen Scheiben aber nur die Ränder abgeklebt. Die Innenflächen muss man selbst mit Flüssigmaske oder Klebeband abdecken.

Decals und Markierungsoptionen

edu70119_fw190f-8_decals

Es gibt zwei Decalbögen, einer für die Markierungsvarianten….

edud72009_fw190a_stencils_decal

und einer für die Wartungshinweise. Diese sind sauber und im Register gedruckt. Es lassen sich damit fünf verschiedene F-8er markieren. Dabei gefällt besonders, das die Tarnbemalung weitestgehend von der Standard Luftwaffentarnung abweicht.

edu70119_fw190f-8_camo

Fazit

Von Ausstattung, Detaillierung und Formentreue m. M. nach beste Bausatz eine Fw-190 in diesem Maßstab. Eduard schnürt mit dem ProfiPack wieder ein rundumsorglos Packet. Neu ist die Zugabe des Spritzlings mit diversen Bomben. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Focke Wulf Fw-190 F -8
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 70119
  • Markierungsoptionen: 5
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile + Lackiermasken
  • Erscheinungsdatum: September 2016
  • Preis: ca.15 €
  • Link zum Hersteller: -Klick-

Comments are closed.