US Light Tank M5A1 (Mid.) / 1:72 / Mirage Hobby 726086

m5a1-01

Der polnische Hersteller Mirage Hobby hat den Light Tank M5A1 der US-Army in der Tunesien Version aus dem Jahr 1942 in 1:72 aufgelegt. Ein weiteres Sahnestück aus der M5-Serie.

Geschichtliches

Der M3 Stuart (offizielle Bezeichnung Light Tank M3) war ein leichter US-amerikanischer Panzer, der im Zweiten Weltkrieg ab 1941 zum Einsatz kam. Er wurde selten als Kampfpanzer eingesetzt, dafür umso mehr wegen seiner Schnelligkeit hauptsächlich zur Aufklärung, wobei er sich gut bewährte. Dieser Panzer, wie auch seine spätere weiterentwickelte Version M5, wurde auch unter den Spitznamen „Stuart“ bekannt. Ab 1942 begann seine Serienproduktion. (Quelle:Wikipedia)

Bausatz

Der Zusammenbau des am Ende knappe 6,5 cm messenden leichten Panzers führt durch insgesamt 13 Bauabschnitte, wovon Fahrwerk und Turm den aufwendigsten Teil darstellen. Die Unterwanne selbst wird aus 4 Teilen zusammengefügt, bevor die Oberwanne mit 3 Hauptteilen aufgesetzt wird. Grundsätzlich ist die Verarbeitung und Prägung der Kunststoffteile für 1:72 hervorragend. Selbst kleinste Teile wie Haltegriffe und Schäkel wirken nicht überdimensioniert oder verzogen. Auch das Kanonenrohr, welches tatsächlich einteilig gehalten ist, bedarf keinerlei Nacharbeit. Einzig die Auspuffanlage könnte etwas Aufhübsch vertragen, da die Schutzgitter nicht ganz so gut ausgearbeitet sind. Eine kleine Fotoätzteilplatine beinhaltet die beiden Schutzbügel der Frontscheinwerfer. Die Panzerketten sind, wie immer bei Mirage-Hobby, aus Vinyl, machen aber einen guten Eindruck, zumal am Ende eh nur ein Teil der Kette sichtbar sein wird.

Drei Fahrzeugvarianten sind mit dem beigefügten Decal-Bogen zu realisieren. Es sind alles Panzer der 2nd Armored Division beim Einsatz in der Normandie vom Juli 1944 in Standard-Grün der US-Army.

 Fazit

Ein qualitativ sehr gut umgesetzter Plastikbausatz in günstiger Preisklasse, der den 1/72 Markt mit einem weiteren Modell der M5er Reihe in neuer Qualität erweitert. Für 11,00€ im Vergleich zu anderen Hersteller ein echter Schnapp.

Steckbrief

  • Bausatz: Stuart Mk. VI M5A1 (late))
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Kunststoff
  • Anzahl Bauteile:  ca. 100 Teile
  • Hersteller/Art.Nr: Mirage 726089
  • Erscheinungsdatum: August 2016
  • Preis: ab 11,50 € UVP
  • Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Mirage-Hobby für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.