Fw 190 A Early – Brassin Sets | Eduard | Upgrade

 

Auch für die neue Fw 190 A-4 (oder auch Royal Class Fw 190 A-2/3/4 Early) von Eduard gilt, hier gibt es noch genügend Potential zur Verfeinerung.

Diverse Brassin Sets sind bereits zum Jahresende 2017 mit dem Profi Pack erschienen und weitere Sets folgen im Januar und Februar.

http://modelnewsinfo.de/fw-190-a-4-brassin-eduard-upgrade/

 

648357 – Fw 190A-3 Cockpit

Das Brassin Cockpit für die neue Fw 190 A-3 (Royal Class) setzt durch extrem feine Details ihre Aktzente die man im Bereich Plastik-Spritzguss so nicht finden wird.

Wie auf den Bildern des Cockpits (Bauteileübersicht) zu sehen ist, erkennt man die vielen kleinen Details sodass man fast glaubt ein echtes Cockpit vor sich zu haben, vorausgesetzt man bemalt die Instrumente entsprechend. Allerdings liegen auch (wie im Bausatz) Instrumententafeln ohne Instrumente (glatt) bei auf denen dann die bereits farbigen Ätzteile aufgeklebt werden.

Das Brassin Set ist dabei wie im Bausatz aufgebaut, neben einer neue Bodenwanne, einem neuen Sitz und auch neuen Instrumententafeln findet man fast die Teile des Bausatzes wieder. Alle Teile sind natürlich viel feiner und besser detailliert als die Plastikbrüder aber die sind auch ganz hervorragend. Das Set ist ganz klar was für die Puristen mit einem Fetisch zur Perfektion!

Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine ergänzt zusätzlich die Instrumententafel wobei man hier sagen muss sind diese noch nicht mit den Neuen Glaslinsen bedruckt.

Für den Preis den man fast für einen kompletten Bausatz ausgibt, bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert.

 

 

648366 – Fw 190A propeller

Das nächste Eduard Brassin Set im Bunde beinhaltet einen neuen Propeller nebst neuer fein detaillierter Nabe und neuer Propellerhaube.

Alle Teile sind sauber, Verzug- und Blasenfrei gegossen und besitzen eine schöne Detailfülle. Zum Beispiel ist die Propellerhaube innen detailliert, siehe Bilder!

Ein kleines Montagewerkzeug hilft dabei die Propellerblätter im korrekten Winkel anzusetzen.

 

 

648367 – Fw 190A-2/ A-3/4 undercarriage legs BRONZE

Diese Fahrwerksbeine aus Bronze sind auch bereits aus anderen Eduard Bausatz-Zurüstsets bekannt. Da hier bereits die Bremsleitungen und die Fahrwerksscheren angegossen sind spart man sich die Detailarbeit. Neue Fahrwerksklappen ergänzen die Fahrwerksbeinchen perfekt und sorgen für viel Stabilität.

Der Preis von 17,25 Euro dürfte die meisten Modellbauer etwas abschrecken dieses Set zu kaufen. Die Details kann der geübte Modellbauer auch selbst ergänzen wer allerdings seine Modell auf Ausstellungen präsentiert hat sich sicher schon über abgebrochene Fahrwerksbeine geärgert. Das kann hier nicht mehr passieren.

Der Verbau der Teile erfolgt durch einfaches austauschen der Plastikteile, durch die Verwendung durch Resin müssen die Angüsse gut verputzt werden.

Fw 190 A-2

Fw 190 A-3/ A-4

 

648371 – Fw 190A control surfaces early

Das fünfteilige Brassin Set ersetzt die Bausatz Steuerflächen durch fein gegossene Resin Teile. Auch hier kann man über den Sinn des Austauschs der Bausatzteile gespaltener Meinung sein. So viel schlechter finde ich diese nicht. Der Verbau der Teile erfolgt durch einfaches austauschen der Plastikteile, durch die Verwendung durch Resin müssen die Angüsse gut verputzt werden.

 

 

648373 – Fw 190A Pitot tubes early

Die winzigen Staurohre Machen die meisten Modellbauer aus Spritzenkanülen da diese auch mal einen härteren Anstoß überleben.

Die Resinteile sind da etwas elastischer brechen aber im schlimmsten Falle auch ab. Die Form der Spitze allerdings ist mit den Spritzenkanülen so nicht möglich, das Set beinhaltet drei Stück.

 

 

Fazit

Eduard ist bekannt für seine Zubehörflut und hat sich letzten Endes auf dem After Sales Markt damit seinen Ruf und Namen erarbeitet. Sie können es einfach richtig gut.

Bei den neuen Brassin Sets für die aktuellen Modelle macht die Passgenauigkeit sehr viel Freude. Früher war das Wort Resin meistens eine Abschreckung für sich, viel Nacharbeit, teuer und passt nicht so gut.

Das ist bei den Brassin Sets deutlich besser, logisch muss man auch da einpassen aber das geht sehr gut.

Wer aus seinen Modellen also ein kleines Meisterwerk der Detailfülle machen will der findet bei Eduard sicher das richtige. Je nach Lust, Laune und Geldbeutel kann man den Bausatzpreis locker verdoppeln.

Steckbrief

 

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

 

Comments are closed.