Fw 190 A-4 – Brassin | Eduard | Upgrade

Nach den Ätzteilen zeigen wir hier die ersten neuen Brassin Sets für die neue Fw 190 A-4 von Eduard. Die ersten deshalb, weil hier noch einige folgen werden, dass ist sicher.

648351 – Fw 190A-4 Cockpit

Das Brassin Cockpit für die neue Eduard Fw 190 A-4 zeigt einem mal wieder deutlich wie detailreich man mit Resinguss arbeiten kann. Das schafft man leider mit Plastik nicht.

Wie auf den Bildern des Cockpits (Bauteileübersicht) zu sehen ist, erkennt man die vielen kleinen Details die man beim Resin noch einmal deutlicher hervorgehoben hat.

Das fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit erschafft fast den Eindruck das man ein echtes Cockpit vor sich hat.

Wie im Bausatz besteht das Set aus neuen Seitenkonsolen, einem Instrumententräger mit und ohne Instrumentierung, einer neuen Bodenwanne einem neuen Sitz. Zusätzlich wurde auch der Kopfpanzer und die Abspannung der Kabinenhaube überarbeitet.

Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine erleichtert einem das Bemalen der Instrumente und dank der mehrschichtigen Aufbauart entsteht sogar ein sehr realitätsnahes Erscheinungsbild.

Für den Preis den man sonst für einen kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert.

 

 

648352 – Fw 190A-4 Engine

Das Brassinset mit dem schlichten Namen – Engine – befasst sich ausschließlich mit dem BMW 801 Motor der mit so viel detailliebe hergestellt wurde das man nur staunen kann.

Trotz der komplexibilität mancher Bauteile habe ich keine Gießfehler finden könne und nachdem Eduard alle Teile fein säuberlich in einzelne Tütchen verpackt bricht auch so gut wie nichts ab.

Da Eduard ja auch den Basisbausatz herstellt passt der Nachrüstsatz auch wie angegossen in das Modell ohne viel Nacharbeit. Mit einem höheren „verputz“ Aufwand muss man allerdings rechnen.

 

 

648354 – Fw 190A-4 Fuselage Guns

Das Set mit dem Namen Fuselage Guns kümmert sich um den Bereich hinter dem Triebwerk, zeigt also den Blick durch die geöffnete Waffenhaube vor dem Brandschott des Piloten. Wem das also genügt der bekommt hier auch einen halben Motor zu Gesicht. Auch hier muss man wieder ganz klar die detailverliebtheit bei Eduard in den Vordergrund stellen.

Der Verbau der Teile erfolgt durch einfaches austauschen der Plastikteile, durch die Verwendung von Resin müssen die Angüsse etwas mehr verputzt werden. Hier und da ist also etwas Übung mit diesem Werkstoff. Die kleine Ätzteileplatine ergänzt das kleine Meisterwerk mit den nötigen Spannverschlüssen für die Hauben.

 

 

648355 – Fw 190A-4 Engine & Fuselage Guns

Aus 648352 und 648355 wird 648355 quasi die Zusammenführung des Resinmotors mit dem Brandschott und erweitert nun den Blick auf die komplette Technik vor dem Piloten.

Für den Preis den man sonst für einen kompletten Bausatz ausgibt bekommt man hier ein kleines Meisterwerk der Gießtechnik präsentiert. Der Einbau und die Bemalung ist allerdings eher etwas für die Experten unter uns.

 

 

648356 – Fw 190A Wingroot Gun Bay

Die Waffenschächte der neuen Fw 190 A-4 sind zwar beim Bausatzmodell gefüllt haben aber eher eine geringe Detailgetreue Darstellung. Bei der ersten Baureihe der Eduard Fw 190 wurde dieser Bereich noch mit schwierig zu biegenden Ätzteilen nachgebessert, jetzt kommen endlich die MG´s und die Waffenschächte in Resin. Diese sehen deutlich realistischer aus und erfreuen den verliebten Modellbauer nun auch bei offenen Klappen.

Ich hätte mir hier nur bruchsichere Metallrohre gewünscht aber die kann man ja aus Kanülennadeln selber herstellen.

 

 

Fazit

Eduard ist bekannt für seine Zubehörflut bei jeder Modellneuerscheinung und das verdeutlichen die ersten neuen Brassin Sets für die brandneue Eduard Fw 190 A-4.

Was man seinem Modell letztendlich gönnt und was man zusätzlich in so einen Bausatz auch finanziell investiert, kann und muss jeder Modellbauer selbst entscheiden. Immerhin ist es ein leichtes mit ein paar Zurüstsets den Bausatzpreis locker zu verdoppeln und dann reden wir hier von gut und gerne 80 – 120,- Euro für ein Full Scale Modell!

Eduard hat auch hier auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot und dass meist auch noch viel besser, als das was der Bausatz bereits bietet.

Steckbrief

  • Eduard Brassin Zubehör – für Eduard Fw 190 A-4
  • Maßstab: 1:48
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2017

 

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster!

Comments are closed.