Fw 190 A-8 | Eduard Zubehör | 1:48

Kaum hat uns Eduard mit der Limited Box– Reichsverteidigung – seine neue Fw 190 A-8 schmackhaft gemacht, erscheinen auch schon die ersten Zubehörsets aus dem eigenen Haus für diese Maschine.

Einen Teil dieser neuen Sets stellen wir Eurch hier vor, weitere Sets folgen in den nächsten Monaten.

648426 – Fw 190A-8R2 Cockpit Eduard

Wie bereits schon bei den vorangegangenen Brassin Cockpits für die neuen Fw 190 A von Eduard, zeigt sich auch bei der A-8 die hohe Kunst des Resin-Gusses und besticht durch Tolle feine Details.

Wie man auf den Bildern des Cockpits und der Bauteileübersicht erkennen kann ähneln sich manche Teile wie bei den Bausatzteilen. Ich habe die Brassin Cockpitsbereits in zwei Maschinen (A-2 und A-4) verbaut und kann die sehr gute Passgenauigkeit bestätigen. Ganz ohne Zuarbeit kommt man jedoch auch hier nicht aus, man sollte hier bereits vor dem einkleben in den Bausatz einmal probieren ob alles Spannungsfrei zusammen geht.

Dank der extrem feinen Teile sollte man auch schon etwas „Resin-Übung“ haben. Das fertig zusammengebaute und bemalte Cockpit allerdings, erschafft fast denEindruck dass man ein echtes Cockpit vor sich hat.

Wie im Bausatz, besteht das Set aus neuen Seitenkonsolen, einem Instrumententräger (mit und ohne Instrumentierung), einer neuen Bodenwanne und einem neuen Sitz. Zusätzlich wurde auch der Kopfpanzer und die Abspannung der Kabinenhaube überarbeitet die nun aus einem Mix aus Ätzteilen und Resinteilen besteht.

Eine kleine farbig bedruckte Ätzteileplatine hilft denen die nicht so die großen Bemalungskünstler wie ich sind. Der mehrschichtige Aufbau lässt dabei ein sehr realistisches Erscheinungsbild entstehen und dank der neuen kleinen Klarlacktropfen auf jedem Instrument wirkt das auch noch wie eine Glasscheibe.

Alternativ nimmt man eins der neuen Löök Instrumentenbretter, aber dazu mehr in einem weiteren Artikel.

648437 – Fw 190 A-8 Bronze Legs

DieseFahrwerksbeine sind wie der Name sagt aus Metallhergestellt und dadurch sehr stabil.

Die sonst etwas „wackeligen“ Plastikbeine werden am Modell einfach durch diese Teile ersetzt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist das die Beinchen bereits fertig mit Fahrwerksscheren (durchbohrt) und mit Bremsleitungen bestückt sind.

Neue Fahrwerksklappen aus Resin bekommt man auch noch mit dazu.

Wie bei allen Zurüstsätzen muss man sich aber auch die Kritik gefallen lassen ob man wirklich alles braucht. Alleine durch die ersten zwei hier vorgestellten Sets verdoppelt sich der Bausatzpreis.

Wer allerdings mit seinen Modellen auf diversen Ausstellungen unterwegs ist und seine Schätzchen öfter ein- und auspackt wird stabile Fahrwerksbeine schätzen lernen.

48974 – Fw 190 A-8 Landing Flaps

Das Set Landing Flaps beinhaltet sehr schön detailliert Landeklappen zum Nachrüsten am Modell.

Die nicht ganz Postkartengroße Ätzplatine ist dabei recht übersichtlich gehalten. Zwei „große“ Teile sind dabei jeweils einmal für das Flügelinnere und einmal für die eigentliche Landeklappe gedacht.

Die Klappen zeigen dabei schön das Innenleben bei geöffneten Landeklappen allerdings muss man dazu den Flügel vorsichtig auf sägen. Allerdings hat Eduard hier aber bereits gut vorgedacht und die Innenseiten entsprechend „perforiert“.

48973 – Fw 190 A-8

Dieses Einzelset mit Ätzteilen macht beim Kauf von Cockpit und Fahrwerksbeinen nicht viel Sinn da alles doppelt ist. Wer das allerdings als Ergänzung zum Profi Pack dazu kauft, bekommt neue geätzte Fahrwerksklappen und diverse Kleinteile den Fahrwerksinnenbereich.

Für den Hauben-Innenbereich ist hier lediglich die Seilabstützung für den Kopfpanzer enthalten.

Fazit

Wie eingangs erwähnt ist Eduard bei der Bereitstellung von Zubehör für aktuelle Bausätze sehr emsig und schnell. Inwieweit man im Modellbau bei der Detailliebe geht, entscheiden zum einen das eigene Geschick und natürlich der Geldbeutel.

Den Preis des Bausatzes zu verdoppeln bedeutet nicht nur einen finanziellen Aufwand sondern bedarf auch sehr viel Arbeit. Eduard hat aber auch hier auf jeden Fall für jeden erdenklichen Bereich etwas im Angebot und dass meist auch noch viel besser, als es der Bausatz bereits kann.

Steckbrief

  • Eduard Brassin und Ätzteile Zubehör – für Eduard Fw 190 A-8
  • Maßstab: 1:48

Comments are closed.