Vorbild –
Ferrari fertigte den Supersportwagen F50 von 1996 bis 1997 in einer limitierten Auflage von 349 Exemplaren. Der Zweisitzer bot Rennsporttechnik pur. So hatte sich sein V12-Motor mit 4,7 Litern Hubraum, einem Zylinderwinkel von 65 Grad und Fünfventiltechnik schon in der Formel 1 bewährt. Zur Gewichtseinsparung kamen konsequent hochentwickelte Verbundstoffe bei dem Chassis sowie der Karosserie zum Einsatz. Optisch betonte der Wagen mit den Öffnungen vorne, der Luftführung an den Flanken und der weit gebogenen Windschutzscheibe die Herkunft aus dem Rennsport. Viele Rundungen und der dominante Heckflügel prägten aus aerodynamischen Gründen die Karosserieform. Der 520 PS starke Rennwagen für die Straße bot eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h und beschleunigte von 0 auf 100 in 3,8 Sekunden.
[Quelle: Revell]
Bausatz
Eine Wiederauflage von Revell aus dem Jahr 1995, damals noch mit offener Karosserie.
Bei einer ersten Durchsicht der Bausatzteile fällt die insgesamt gute Qualität und Detailfülle der Bauteile auf. Gußgrate findet man, allerdings in einem überschaubaren und erträglichen Verhältnis – top.
Die Karosserie und die weiteren Karosserieteile sind sehr schön wiedergegeben. Die Motorhaube lässt sich am fertigen Modell öffnen und gibt den Blick auf den V12-Motor frei. Die Räder lassen sich später drehen und vorne einschlagen. Die Reifen weisen hierbei ein sehr schönes Profil auf. Die Klarsichtteile sind ebenfalls sauber und schlierenfrei gegossen.
Der Decalbogen ist versatzfrei gedruckt und enthält Kennzeichen für mehrere Nationen.
Fazit
Für knapp 23,- Euro macht der Bausatz einen recht soliden Eindruck und ist auf Grund der überschaubaren Teilezahl durchaus auch für Anfänger geeignet.
Steckbrief
- Maßstab: 1:24
- Hersteller: Revell
- Artikelnummer: 07370
- Erscheinungsdatum: April 2015
- UVP: 22,99 €
Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.