Porsche 911 Carrera RS 3.0 / 1:24 / Revell 07058

Vorbild –

1972 verließ eine besondere Sportversion des 911 das Band, mit dem Porsche vermarktete, was seinen Ruhm begründet hatte: Geschwindigkeit. Sein Name Carrera zierte in verschiedenen Farbtönen die Seitenflanken dieser Rennmaschine, dessen sportlicher Charakter die Frontlippe, die breiten hinteren Radkästen sowie der wuchtige Spoiler am Heck auch optisch unterstrichen. Sein Nachfolger mit dem neu geformten voluminösen Heckspoiler, der so genannten Walflosse, besaß einen größeren, luftgekühlten 3,0-Liter-Boxermotor mit 200 PS Leistung. Bewusst für schnelles Fahren gedacht, erreichte dieser reine Rennsportwagen für die Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und sprintete von 0 auf 100 in gerade einmal 6,3 Sekunden.

[Quelle: Revell]

Bausatz

07058 Porsche RS -1

Eine Klassiker-Wiederauflage von Revell deren Ursprünge bis in das Jahr 1976 zurück reichen.

Bei einer ersten Durchsicht der Bausatzteile sieht man diesen ihr fast schon biblisches Alter an.

Die in schwarzem Plastik gegossene Karosserie weist recht grobe Formnähte und dicke Angüsse auf. Die Darstellung der übrigen Bausatzteile ist in ihren Konturen unscharf und als weich zu beschreiben; bei dem Alter der Bausatzformen auch keine Überraschung. Die Seitenscheiben fehlen leider komplett! Die Gummireifen sind zweiteilig ausgeführt und fallen ziemlich aufgeblasen aus. Die Darstellung der Felgen ist eher platt und hätte etwas tiefer ausfallen können. Positiv hingegen fällt die durchaus akzeptable Detaillierung des kompletten Motors auf.

Der Decalbogen ist versatzfrei gedruckt und enthält Kennzeichen für mehrere Nationen.

Fazit

Ein Bausatz dessen Alter nicht zu verleugnen ist. Ob er seine knapp 23,- Euro wert ist, mag jeder für sich entscheiden.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07058
  • Erscheinungsdatum: Januar 2015
  • UVP: 22,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

 

Comments are closed.