Einheitsanhänger 5t / 1:35 / Das Werk DW 35006

In unserer Serie „Ausgepackt“ stellen wir heute den neuen Bausatz des Einheitsanhängers 5t im Baumuster E5, der deutschen Wehrmacht, von Das Werk Scale Models in Kooperation mit Bold-Division im Maßstab 1/35 vor.

Geschichtliches:

Der Gedanke eines einheitlichen Anhängers für militärische Zwecke erwuchs bereits im ersten Weltkrieg. Der in den End-Dreißiger-Jahren entwickelte Einheitsanhänger 5t / E5 hatte eine Nutzlast von 5000kg bei einem Eigengewicht von nur 2,275kg. Seine Abmessungen lagen bei 4,5 m Länge und 2,1 m Breite wobei die Bordwände standartmäßig 60 cm hoch waren. Allerdings gab es auch aufsetzbare Bordwanderhöhungen, wie sie auch bei den Lastkraftwagen Verwendung fanden. Die 5ton-Anhänger fanden hauptsächlich in der zweiten Kriegshälfte Verwendung, da die bis dahin aus der Wirtschaft konfiszierten Anhänger zum größten Teil bereits verbraucht waren.

Bausatz:

Beim Öffnen des 20 x 30 cm großen Kartons empfangenen den Modellbauer 3 große Gießäste mit den Hauptteilen der beiden Achsen, des Aufbaus und der Beplankung, 5 schmale kleine Gießäste, die nur die 5 Reifen und Felgen tragen, sowie 4 schmale Gießäste, die alle zusätzliche benötigten Kleinteile des Trailers beinhalten. Der Aufbau des Modells ist sehr einfach und übersichtlich gehalten, hierauf legen die Macher des Bausatzes auch großen Wert! Begonnen wird mit der vorderen lenkbaren Deichsel und hier ist schon das erste Highlight des Bausatzes versteckt. Die 5 Reifen am Modell sind alle in Schichtbauweise, wie wir sie z.B. von Dragons 234 „Puma“ her kennen, ausgeführt, was eine unglaublich realistische Profiltiefe ergibt (Abb.1). Wer hier trotzdem Bedarf an einem “mehr” hat, kann sich Resin-Räder für den Bausatz besorgen (DWA018). Als nächstes folgt nun die hintere starre Achse und schon geht es an den Aufbau (Abb.2). Hier gibt das Modell zwei Möglichkeiten vor. Zum Einen können als Beplankung die modellzugehörigen Plastik-Wände in die Kunststoff-Rahmen eingesetzt werden. Alternativ hierzu bietet Das Werk die komplette Holzbeplankung aus lasergeschnittenem Echtholz (DWA019) an, was natürlich deutlich realistischer im Vergleich zu den trotzdem sehr gut geprägt Kunststoffteilen wirken wird (Abb.3). Im letzten Schritt werden die aus Messingdraht zu biegenden Spriegel eingebohrt und aufgesetzt. Die zugehörige Biegeschablone liegt dem Bausatz ebenfalls bei!

Der, aus meiner Sicht, liebevoll gestaltete Bauplan erstreckt sich über 19 klar strukturierte farbige Seite und lässt keine Fragen offen. Vier Farbvorschläge mitsamt den zugehörigen Decals werden angeboten und wie gehabt stellen sich, auf der Rückseite des im Retro-Style gehaltenen Heftchens, die Macher des Projektes vor.

Fazit:

Unter dem neuen Label Das Werk Scale Models wurde in Zusammenarbeit mit Bold-Division ein tolles Modell geschaffen, für das es auch gleich passendes Zurüstmaterial gibt. Der Grundgedanke, ein einfaches und trotzdem sehr gut detailliertes und getreues Modell, von Modellbauern für Modellbauer zu erstellen, wurde konsequent umgesetzt und zu dem noch in einem vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis von knapp 30,00€ angesiedelt. Weiter so!

Steckbrief:

  • Name: Einheitsanhänger 5t Baumuster E5
  • Bausatz: Das Werk 35006
  • Teile: 3 große und 9 kleine Gießäste
  • Preis: ab 29,95€ UVP
  • Herstellerlink: Link
  • Zubehör: DWA08 Wheels, DWA019 Wood Planks

Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die kostentlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.