easykit EC-135 ADAC / 1:72 / Revell 6598

REV 6598_1

Geschichte

Der EC-135 ist ein Helikopter aus der Schmiede der Firma Eurocopter. Der Erstflug fand im Februar 1994 statt. Heute wird der Helikopter-Typ in vielschichtigen Bereichen eingesetzt. Mit einer Gesamtnutzlast von 1.455 kg und einer Standardreichweite von 635 Kilometern findet der EC-135 eine große Anwendung im Bereich der Rettungsdienste.

Einen sehr lesenswerten Artikel über den EC-135 findet Ihr hier:

Wikipedia – Eurocopter EC 135

Bausatz

Mit dem Helikopter EC 135 ADAC bietet Revell einen weiteren Bausatz im Segment Easykit. Der Helikopter ist im Maßstab 1/72 ausgelegt. Die zwei gelben Spritzlinge enthalten 14 Einzelteile und sind teilweise lackiert. Der Bausatz mit der Revell-Nummer 06598 ist angekündigt für September 2013, jedoch noch nicht im Handel. Preislich dürfte er bei ca. Euro 10,- liegen.

Die beiden Spritzlinge sind sauber hergestellt von guter Qualität. Weder Sinkstellen, noch Schwimmhäute, wurden von mir bei dem vorliegenden Bausatz entdeckt! Die Einzelteile werden nur zusammen gesteckt. Eine Verwendung von Kleber ist nicht nötig! Die Spritzgussäste sind, von der Cockpit-Verglasung ausgenommen, gemeinsam in eine Plastiktüte verpackt.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und führt auf 10 Seiten zum fertigen Modell.

REV 6598_2

Fazit

Wer seinem Nachwuchs das Hobby Modellbau näher bringen möchte, kann diesen Bausatz als Einstieg nutzen. Einfach zusammen zu bauen und nicht so leicht zu beschädigen, das sind die ersten Eindrücke. Mit der ADAC Bemalung hat man eine Variante gewählt, welche auch bei den Urlaubsreisen mit Mama und Papa auf Deutschlands Autobahnen öfters anzutreffen ist. Rundum eine gelungene Innovation von Revell!

Steckbrief

• Bausatz: easykit EC-135 ADAC

• Maßstab: 1:72

• Kategorie: Bausätze

• Hersteller/Art.Nr: Revell 06598

• Erscheinungsdatum: September 2013

• Preis im Handel: ca. 10,- €

Wir danken der Firma Revell für das Besprechungsmuster!

 

Comments are closed.