Bf 110C-6 – mit MK 101 | 1:48 | Eduard 1182 | Limited Edition

1182

Original/Geschichte

Die Messerschmitt Bf 110 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (ab 1938: Messerschmitt AG). Er war ein zweimotoriger Ganzmetall-Tiefdecker mit zwei (später drei) Mann Besatzung der 1934 neugeschaffenen Gattung des Zerstörers. Der Erstflug der Bf 110 V1 erfolgte am 12. Mai 1936, bis 1945 wurden 5.760 Maschinen produziert.

Die Besonderheiten der Baureihe C-6 ist die zusätzliche MK 101 Bordkanone unter dem Rumpf. Es wurden nur 12 Flugzeuge dazu umgebaut da sich die Kanone im Kampfeinsatz nicht bewährte.

Das Flugzeug wurde speziell zur Bekämpfung von See- oder gepanzerten Bodenzielen eingesetzt. Da allerdings die „Serienmäßige“ Rumpfbewaffnung dafür zu schwach war wurde nach einer durschlagkräftigen Waffe gesucht.

Mit der MK 101, die von Rheinmetall entwickelt wurde, hatte man eine Waffe mit einem Kaliber von 30 mm. Die Waffe war 2640 mm lang, wog 139 kg und hatte eine Schlussfolge von 260 Schuss/Min. Die Mündungsgeschwindigkeit betrug 920 m/Sek. Allerdings war die Entwicklung bei Kriegsbeginn schon veraltet und deshalb wurde sie nur noch vereinzelt in der Do-24 eingebaut.

Ihre Nachfolgerin war die MK 103, sie wurde 1941 entwickelt, war eine 30-mm-Kanone und wog 146 kg. Sie hatte bei einer Mündungsgeschwindigkeit von 860 m/Sek. eine Schlussfolge von 440 Schuss/Min.

 

– Technische Daten Bf 110 C-6

– Hersteller – Gothaer Wagonfabrik

– Produktionszahl 12 Stück

– Schwerer Jäger, Bodenangriffsflugzeug für Angriffe auf Boden- oder Schiffsziele

– Motoren: DB 601P (einige Maschinen wurden mit DB 601 N umgerüstet)

– Kurzer oder Langer Rumpf

– Besatzung: 2 Mann

– Bewaffnung: Vier 7,92-mm-MG 17 in der Nase

– Eine zusätzlichen 30-mm-MG/MK 101 unter dem Rumpf

Quelle Wikipedia

Bausatz

Da das Original eine Weiterentwicklung der Baureihe-C war, kann Eduard hier praktischerweise einfach in sein „Formenregal“ greifen und aus einer C mit etwas Zubehör auch die Untervariante C-6 bauen.

Deshalb möchte ich hier nicht auf den Inhalt des kompletten Bausatzes eingehen sondern eher auf das Zusatzextra welches diese „Bf 110 C-6 – Limited Edition“ auszeichnet. Der Bausatz selbst entspricht einem Profi-Pack mit Ätzteilen und fertig vorgeschnittenen Maskierschablonen.

Um die Bordkanone entsprechend darzustellen hat Eduard seine Brassin Spezialisten mit ins Boot geholt und einen extra Zurüstsatz für die Bodenwanne mit der MK 101 hergestellt.

Das Brassin Zurüstset besteht aus sechs sehr sauber hergestellten Resinteilen die wie angegossen passen. Des Weiteren wurde die Ätzteileplatine erweitert um auch den Halterahmen Maßstabsgetreu darzustellen.

 

 

Da es nicht so viele (oder auch bekannte) Einsatzmaschinen gab beschränkt man sich auf zwei Decalvarianten.

 

– Erpr.Gr.210, geflogen von E. Beudel / H. Diemer, Flugplatz Calais-Marck, Frankreich, Sommer 1940

– NJG1, Flugplatz Venlo, Niederlande, Februar 1942

 

 

 

Fazit

Wieder eine schöne „Auskoppelung“ aus der bekannt sehr guten Bf 110 Serie von Eduard um eine seltene Bf 110 C-6 mit MK 101 Bordkanone zu bauen.

Steckbrief

 Limited Edition – 1500 Kits

 Maßstab: 1:48

Eduard Art.Nr. 1182

 Erscheinungsdatum: September 2013

 UVP: 44,95 €

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

 

Comments are closed.