Douglas X-3 Stiletto / 1:144 / Dragon 4637 1+1

dra4637_x-3stiletto_boxart

Dragon und auch die Schwesterfirma Cyber Hobby widmet sich dem Thema Experimentalflugzeuge aus den 50er Jahren und bringt uns hier die Douglas X-3 als Doppelbausatz auf den Basteltisch.

Geschichte

Die Douglas X-3 Stiletto war ein Experimentalflugzeug, welches zur Erforschung von aerodynamischen Effekten bei Geschwindigkeiten von Mach 2 und höher gebaut worden war. Weiterhin sollten die Bauweise mit den kleinen „Stummelflügeln“ sowie einige damals neue Materialien wie Titan getestet werden.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Die insgesamt 31 Bauteile befinden sich auf einem großem und einen kleinen Spritzrahmen der die Cockpitkanzel enthält. Beide Rahmen sind in durchsichtigem ! Plastik sauber und ohne Grat ausgeformt. Für das Pitotrohr an der Bugspitze wurde dem Bausatz noch ein kleines Stück Stahldraht beigelegt. Das ganze alles doppelt, es lassen sich ja zwei komplette Modelle bauen. Soweit das durchsichtige Plastik erkennen lässt sind die Bauteile sehr fein graviert und detailliert. Der Rumpf ist dabei in Segmentbauweise ausgeführt, es gibt also keine Rumpfhälften, sondern in Dragons „slide mold“ Technik gefertigte runde, innen hohle Rumpfsegmente die an den „natürlichen“ Blechstössen der Stiletto zusammengeklebt werden. Sofern man sauber klebt, kann also das spachteln und verschleifen der Klebenähte entfallen. Dragon hat sich viel Mühe bei der Innendetaillierung gegeben so gibt es neben einem gut ausgestattetem Cockpit auch eine Nachbildung der Westinghouse Triebwerke und weitere Strukturen im Rumpfinnern. Deshalb auch das durchsichtige Plastikmaterial, damit man nach entsprechender Bemalung davon auch noch etwas sehen kann. Optional kann das Modell mit ausgefahrenem oder eingezogenem Fahrwerk gebaut werden. Für die Fahrwerksklappen gibt es für beide Optionen die entsprechenden Bauteile, wobei die offenen Fahrwerksklappen über recht große Klebezapfen verfügen, die aber Erfahrungsgemäß später nicht mehr zu sehen sind. Der Vorteil dabei ist, dass die kleinen dünnen Teile, die an anderen Modellen gerne mal abfallen, hier auf alle Ewigkeit mit dem Rumpf verbunden bleiben. Von einem Buggewicht ist in der Bauanleitung keine Rede, es dürfte aber auch sehr schwerfallen in dem schmalen Rumpf eines zu verbauen. Da durch die Inneneinrichtung der Schwerpunkt des Modells eher hinter den Hauptfahrwerken liegt, sollte man sich hier etwas einfallen lassen um einem „Tailsitter“ entgegenzuwirken. Ein Displayständer liegt diesem Bausatz nicht bei.

[nggallery id=418]

 

Decals und Markierungsvarianten

Der Decalbogen ist recht klein aber von hervorragender Qualität, gedruckt und enthält Markierungen für die X-3 mit denen die Testflüge absolviert wurden und für die zweite aber nicht fertiggestellte Maschine. Die einzelnen Decals auf dem Bogen sind aber dermaßen dicht beieinander gedruckt dass man beim Ausschneiden einiges an Vorsicht walten lassen muß. Farbangaben sind für das Sortiment von Gunze und Model Master vorhanden.

[singlepic id=2323 w=800 h=477 float=]

Fazit

Die früheren Flugzeugmodelle von Dragon im Maßstab 1:144 fand ich nicht so prickelnd, da diese m. M. viele unnötige Kleinteile hatten, welche man auch als ganzes hätte herstellen hätte. Dadurch ergaben sich aufbauende Passungenauigkeiten die mühsam gespachtelt und verschliffen werden wollten (z.B. die Lufteinläufe bei den Tornados). Bei den neueren Modellen geht Dragon jetzt einen neuen Weg und schafft mit einem gut durchdachten Design und mit der slide mold Technik höchstdetaillierte Bausätze mit denen man sich beim Bau nicht abquälen muss. Einzigstes Manko hier ist das durchsichtige Plastik. Dies erschwert den Zusammenbau um einiges, da man Macken oder Klebespuren so gut wie nicht erkennen kann und man diese meist erst nach dem lackieren sieht. Außerdem ist das Klarsichtmaterial meist etwas spröder, als das normale graue Plastik, was die Bruchgefahr der Teile erhöht.

Steckbrief

  • Bausatz: Douglas X-3 Stiletto
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Anzahl Bauteile: 31 pro Modell
  • Hersteller/ Art.Nr: Dragon / 4637
  • Erscheinungsdatum: November 2012
  • Preis: ca. 17 €

Stärken

  • Detaillierung
  • Passgenauigkeit
  • Vorbildauswahl

Schwächen

  • Bausatz komplett aus klarem Plastik
  • Teuer

Comments are closed.