Diverse Zurüstsets | U3D | 1:35/1:48/1:72

U3D ist ein Label aus der Tschechischen Republik, welches 3D bedruckte Artikel anbietet. Ob, wie hier für Flugzeuge in 1:48, oder aber auch in 1:72 oder gar den Militärmodellbau in 1:35 ist für Jedermann was zu finden. Dieser Artikel befasst sich zunächst mal mit diversen Luftwaffen Sets in 1:48.

David Maier, der Kopf hinter U3D ist ein Modellbauer mit mehr als 35 Jahren Erfahrung.

Als er um die Jahrtausendwende an der Technischen Universität in Liberec Mechatronik studierte, lernte er interessante Technologien wie Silicon Graphics Workstations kennen und begann so verschiedene Gadgets für den Modellbau zu entwickeln, darunter auch das Thema 3D-Druck, mit dem er 2007 begann. Nach anfänglichen Problemen mit nicht ausreichender Detaillierung hat er sich 2012-2013 dem DLP-Drucker-Entwicklungsprojekt angeschlossen und die Technologie mitverbessert.
Anfangs Druckte er lediglich für sich und seine Freunde, warum er auch lange Zeit seine eigene Technologie verwendete, da die kommerzielle Technologie nicht detailliert genug und noch sehr teuer war.
Die Marke U3D entstand 2019, als er beschloss, seitdem einen Teil seiner Arbeit anderen Modellbauern zur Verfügung zu stellen – immer noch eher ein Hobby als ein Beruf. Seine erste Arbeit waren Jeep Räder in 1:35 mit Firestone Bereifung, seidem werden immer neue Produkte von ihm entworfen und auf den Markt gebracht.
Einige davon schauen wir uns hier genauer an.

1/48 Luftwaffe Bombe SC50
Die Resinplatte mit insgesamt zehn SC50 Bomben enthält die Bomben als Komplettteil samt Flossen. Diese sind hauch dünn, korrekt Positioniert und von sehr guter Detaillierung. Die Bombe an sich besticht ebenfalls durch eine sehr gute Oberflächenstruktur und muss lediglichan ihrer Angussstelle getrennt und endsprechend entratet werden.

1/48 Luftwaffe Ruderpedale(Jäger)
Dieses Set beinhaltet vier Paare der, bei den Jagdmaschinen eingesetzten, Ruderpedale. Diese samt Schnallen sind von sehr hoher Güte und lassen sich ideal in ein Cockpit integrieren. Sowohl erhabene Strukturen wie auch eingelassenen Details sind hier in brillianter Qualität vorhanden. Die gleichen Ruderpedale für Bomber und Aufklärer sind bei U3D ebenfalls erhältlich(jedoch hier noch nicht besprochen).

1/48 Bf 109F/G Fahrwerksschacht
Freunde der Bf 109 kennen dieses Mallheur des Fahrwerkschachtes nur zu gut. Das innere Teil dieses ist bei sämtlichen Herstellern in 1:48 falsch wiedergegeben. Im Grunde müsste man die Ovalen Öffnungen durchbohren und je einen Hydraulikzylinder einbauen; dank U3D ist dies nicht mehr nötig. Die höchst detaillierten Bauteile sind mit Nietreihen und erhabenen Details versehen. Die Hydraulikzylinder sind ebenfalls sehr schön dargestellt, was den Einsatz dieser schon fast als selbstverständlich macht. Bleibt abzuwarten ob diese gut ins eduard Modell passen, jedoch mache ich mir hier keine allzu große Gedanken, denn David ist selbst Modellbauer, daher gehe ich davon aus, dass er dies auf Herz und Nieren überprüft hat.

1/48 Luftwaffe MK 101
Ein weiterer Vorteil von U3D ist die Kundennähe bzw. der Offenheit gegenüber neuen Projekten. So hat David z.B. keine Mühen gescheut sich einem neuen Projekt zu widmen, nachdem ich ihn bezüglich einer Mk101 kontaktiert hatte. Bis Dato gibt es keinen Hersteller, der diese produziert, bzw. ist mir zumindest keiner bekannt. Lediglich ein limited edition Bausatz hatte eine solche mit beigefügt, erhältlich ist dieser jedoch nicht mehr. Also war die Idee gebohren eine Mk101 (für meine Hs 129B) anzufragen. Nach wenigen Wochen war der erste Prototxp fertig und wurde mir für mein Projekt zur Verfügung gestellt.

Dieses Bauteil ist von sehr guter Oberflächenbeschaffenheit, weist feine, filigrane Details auf und ist mittlerweile sogar mit Magazin erhältlich. Auch hier sind erhabene wie auch eingelassene Details von höchster Qualität. Die Mündungsfeuerbremse ist derart detailliert, dass sogar ein gedrehtes Teil in seinen Schatten fällt. Im unmittelbaren Anschluß an diesen Review werde ich das Teil lackieren, einbauen und in Kürze Berichten.

1/48 Luftwaffe Reflexvisiere (Revi) 12 und 16
Ein weiteres Highligt aus Davids Schmiede sind die 3D-gedruckten Reflexvisier, kurz Revi, in klarem Resin. Hierbei handelt es sich um die Revi´s 12 C und D sowie 16 A, B, D und DS, welche je mit zwei Stück auf der Platte gedruckt wurden. Auch hier ist die Detaillierung, wie bei den vorangegangenen Bauteilen, sehr schön anzusehen und verdient den Einsatz bei Detailfreunden. Laut U3D müssen die Revis, bzw. deren Gläser zunächst mit Glanzlack behandelt werden um die nötige Originalität zu erreichen.
Um der Frage entgegenzukommen “Warum hat man die Revis nicht hochglänzend bedruckt” habe ich die Antwort erhalten, dass diese ansonsten an Schärfe, bzw. Detailgrad einbüßen würden. Da ist der Einsatz eines Pinsels oder Airbrush mit entsprechendem Klarlack doch vorzuziehen!

Fazit

Mit diesen Sets kann ein Modell ganz individuell aufgewertet werden. Der Einsatz dieser Produkte ist auf jeden Fall lohnenswert, wenn man ein Freund von Detaillierungen ist. Die Preise sind darüber hinaus ebenso unschlagbar!

Steckbrief

  • Wir danken David von U3D für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.