Historisches
In der Nacht des 14 Oktober 1939 tauchte U-47 unter dem Kommando von Günther Prien in den schwerbewachten britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow ein. Das dort vor Anker liegende Schlachtschiff H.M.S. Royal Oak wurde durch mehrere Torpedotreffer versenkt. Anschließend gelang U-47 unbeschadet die Flucht in heimische Gewässer. Siebzehn Monate nach diesem spektakulären Angriff wurde U-47 durch den britischen Zerstörer H.M.S. Wolverine versenkt. U-47, eines von insgesamt 24 Booten des Typ VII B, wurde von der Krupp-Germania-Werft in Kiel gebaut und im Dezember 1938 in Dienst gestellt.
(Quelle: Revell)
Bausatz
Mit der Wiederveröffentlichung der U-47 (with interior) bringt Revell im 1. Quartal einen älteren Bausatz wieder auf den Markt. Das Modell der U-47 ist im Maßstab 1/125 ausgelegt. Der Bausatz der U-47 beinhaltet neben 7 Gussästen, einen keinen Decalbogen, einen Flaggenbogen und eine übersichtliche Bauanleitung.
Die grauen Gußäste sind für das Alter der Werkzeuge sauber gespritzt. Schwimmhäute findet man, Alters bedingt, nur vereinzelt. Die Detailierung ist zwar nicht auf der Höhe der Zeit, jedoch ist dies bei einem Bausatz in diesem Preissegment nicht unbedingt zu erwarten. Interessant ist bei diesem Modell, das man nicht nur das Interior dargestellt ist, sondert ein Gußast mit Figuren Bestandteil des Modelles ist.
Die Bauanleitung ist Revell typisch groß und übersichtlich, was den Bau um einiges erleichtert. In 35 Schritten wird hier der Modellbauer zum fertigen Modell geführt. Auf der letzten Seite sind die Farbempfehlungen notiert. Über die Reihenfolge der Bauabschnitte lässt sich aus meiner Sicht streiten. Wer das Modell komplett Lackiert und vielleicht noch Teildetailliert optimieren möchte, sollte die Figuren eventuell später auf ihre Positionen verkleben.
Ein kleines Highlight ist der beiliegenden Decalsatz mit den Armaturen und Markierungen! Diese sind sauber und versatzfrei gedruckt.
Fazit
Auch wenn das Modell schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, ist es aus meiner Sicht als Familienvater eine gelungen Wiederveröffentlichung! Wer zusammen mit seinem Buben ein U-Boot mit Interior bauen möchte, ist mit diesem Modell sehr gut bedient! Ein ideales Modell für Technik interessierter Modellbaunachwuchs. Das Preis-Leistung-Verhältnis geht ebenso in Ordnung. Rund um eine gelungene Wiederauflage!
Steckbrief
– Figuren: Deutsches U-Boot U-47 with interior
– Anzahl: 124 Teile
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 05060
– Erscheinungstermin: I. Quartal 2015
– Preis: UVP 19,99 €
– Link zum Hersteller: – Klick –
Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.