Russian WWI Battleship Gangut / 1:350 / Revell 05137

Revell 5137_Russian WWI Battleship Gangut_350_1

Historisches

Die 1911 fertiggestellte Gangut war das erste Schlachtschiff der Kaiserlich-Russischen Marine. Insgesamt vier Schiffe der Gangut-Klasse wurden in Sankt Petersburg auf Stapel gelegt und vollendet. Der Panzerschutz reichte über den größten Teil des Rumpfes und auch der relativ kleinen Aufbauten. Die beiden mittleren Türme der Hauptbewaffnung konnten nur seitlich eingesetzt werden. Die Schiffe der Gangut-Klasse waren für den Einsatz in der Ostsee vorgesehen und waren dafür extra mit einem Eisbrecher-Bug ausgestattet. Um die teuren Schlachtschiffe nicht zu gefährden, wurden sie im Ersten Weltkrieg nur selten eingesetzt. Nach dem Ausbruch der russischen Revolution gelangten sie in die Hände der Revolutionäre. Nach dem Ende des russischen Bürgerkrieges wurden alle Schiffe umbenannt. Die Gangut erhielt den Namen Oktjabrskaja Revoljuzija – Oktoberrevolution.

(Quelle: Revell)

Bausatz

Bei dem hier vorliegenden Revell Bausatz der Gangut im Maßstab 1/350 handelt es sich um einen alten Bekannten Zvezda Bausatz. Der Bausatz beinhaltet 8 Gußäste und ein kleiner Sockel, wobei die Gußäste mit den Teilen der Hauptgeschütze doppelt vorhanden sind. Einen kleiner Decalbogen und eine übersichtliche Bauanleitung ergänzen den Bausatz.

Revell 5137_Russian WWI Battleship Gangut_350_2

Die Gußäste sind identisch mit der bereits bei Zvezda erschienen Sewastopol. Selbst auf dem Namensschild für den Sockel kann man den Namen des Schwesterschiffs der Gangut lesen. Alle Gußäste sind sauber gespritzt und Qualitativ dem Zvezda Modell ebenbürtig. Bei dem mir vorliegenden Modell sind auf der Modellsichtbaren Seite sind keine Sinkstellen bzw. Gussgräte erkennbar! Die Detaillierung ist zeitgemäß und für diesen Bausatz gut gelungen. Die Gravuren und Antennen sind filigran ausgeführt.

Revell 5137_Russian WWI Battleship Gangut_350_3
Die Bauanleitung ist Revell typisch groß und übersichtlich. Auf insgesamt 79 Schritten wird der Weg zu dem Fertigen Modell beschritten. Auf der letzten Seite sind die Farbempfehlung für die Gangut vermerkt.

Revell 5137_Russian WWI Battleship Gangut_350_4
Der kleine Decalbogen ist sauber und versatzfrei gedruckt. Mit den Decals kann der Bauzustand vor der Oktoberrevolution gebaut werden.

Revell 5137_Russian WWI Battleship Gangut_350_5

Fazit

Mit der Gangut wird nun ein weiteres Schiff ihrer Typklasse auf den Markt gebracht. Wünschenswert wäre die Anpassung der Gußäste an das jeweilige Schiff gewesen! Das Modell enthält auch filigrane Einzelteile, daher ist es auch aufgrund der hohen Teileanzahl eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. Das Preis-Leistung-Verhältnis geht in Ordnung! Rund um ein tolles Modell und ein sehr interessanter Schiffstyp jener Zeit.

Steckbrief

– Figuren: Russian WWI Battleship Gangut
– Anzahl: 423 Teile
– Material: Plastik
– Hersteller Art.Nr.: Revell 05137
– Erscheinungstermin: I. Quartal 2015
– Preis: UVP 49,99 €
– Link zum Hersteller: – Klick –

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.