British Tornado GR.1/4 Cockpit / 1:72 / Eduard 672274

Mit dem kompletten Cockpit aus Resin ergänzt Eduard die bislang erschienen Zurüstsets für den Tornado in der britischen Ausführung GR.1. Weitere Zurüstsets wurden bereits hier und hier vorgestellt.

Bausatz

In der kleinen Pappschachtel enthalten sind 17 Bauteile aus Resinguß, eine Platine mit 19 Photoätzteilen, ein Decalbogen, Klarsichtfilm und die Bauanleitung. Der Resinguß ist sauber und blasenfrei ausgeführt, feinste Details sind scharf ausgebildet. Der Aufbau beginnt mit dem Zusammenbau der beiden Schleudersitze, die hervorragend aussehen. Die Instrumentenbretter und Seitenkonsolen verfügen über erhabene Strukturen, die entsprechend bemalt werden müssen. Diese können aber abgesehen von den Seitenkonsolen auch mit Decals versehen werden. Das fertige Cockpit ist genauso aufgebaut, wie das aus dem Revell-Bausatz, so dass die fertige Baugruppe anschließend einfach in die Rumpfhälften eingesetzt wird.

Photoätzteile

Die 19-teilige Platine enthält die farbig vorbedruckten Sitzgurte und Auslösebügel für die Schleudersitze. Für das Cockpit selbst sind die seitlichen Konsolen am Hauptinstrumentenbrett, Visiereinrichtung und die Fußpedale dabei. Für die Cockpithaube gibt noch es Rückspiegel und die Verschlußriegel.

Decals

Die kleine Decalbogen enthält die für die Hauptinstrumente die Skalen und Beschriftungen für die Kopfstützen der Schleudersitze. Für die Seitenkonsolen der Cockpitwanne ist nichts mit dabei, hier kann man sich aber mit den Bausatzdecals behelfen. Mit dem Klarsichtfilm werden die Scheiben des HUD nachgerüstet.

Bauanleitung

Fazit

Speziell für die limitierte Auflage des Tornados GR.1 „Desert Babes“ von Eduard hergestellt, kann diese Set natürlich auch für die Original Revell Bausätze genutzt werden.  Das Cockpit des Revell Bausatz ist bereits recht gut detailliert, die Bauteile haben aber Aufgrund des Formenalters schon ein wenig gelitten und wirken teilweise recht verwaschen und müssen gut versäubert werden (Fischhäute, Formentrennnaht). Eduard bringt mit diesem Zurüstset frischen Wind ins Cockpit und macht dieses zu einem echten Hingucker.

Steckbrief

Bausatz: Tornado GR.1 cockpit

Hersteller: Eduard

Art.Nr.: 672274

Maßstab: 1:72

Material: Resin + PE-Teile

Erscheinungsdatum: Oktober 2021

Preis: ca. 10 €

Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.