Mig-21R Profi Pack / 1:48 / Eduard 8238

Die Mikojan-Gurewitsch MiG-21 (russisch Микоян-Гуревич МиГ-21, NATO-Codename: Fishbed) ist ein in der Sowjetunion entwickelter einstrahliger Abfangjäger. Die MiG-21 wurde 1959 in Dienst gestellt. Die DDR – damals an der Grenze zwischen Ostblock und Westen – war das erste Land außerhalb der UdSSR, in dem die MiG-21 stationiert wurden (bei der 16. Luftarmee).[1] Die MiG wurde in den Luftstreitkräften von mehr als 50 Staaten eingeführt und in vielen Varianten in Lizenz gefertigt. In der Volksrepublik China wurden bis Mitte der 1990er-Jahre MiG-21-Varianten produziert (Bezeichnung J-7). Insgesamt gab es rund 15 verschiedene Versionen der MiG-21. Die MiG-21 ist mit rund 10.300 Exemplaren eines der seit dem Zweiten Weltkrieg meistgebauten Kampfflugzeuge der Welt.[2]

[Quelle: wikipedia ]

Bausatz

Der Aktuelle Profi Pack der Mig-21 R ist eine Widerauflage von Eduard. Der Bausatz ist offenbar sehr gefragt. Der Bausatz ist hinreichend bekannt und stellt auch einen Modellbauneuling nicht vor unlösbare Probleme. Die Detaillierung ist beispielhaft und die Passgenauigkeit bei sauberer Bauweise mehr als hervorragend, Spachtel braucht man hier kein Gramm. Der Bausatz besteht aus über 400 Teilen die sich auf 8 Spritzrahmen verteilen. Auch sind wie im Profi Pack üblich Masken und Ätzteile mit dabei Die Kanzel ist glasklar und hat nur sehr wenig Verzug im Material- besser geht es bei der Wölbung wohl auch nicht. Die Decals wurden zum Vorteil geändert, sie enthalten jetzt die Außendichtungen der Kanzel in drei verschiedenen Varianten, ein aufwendiges Auflackieren entfällt.

Mit dem sehr sauber gedruckten Decalbogen sind jeweils eine Russische Maschine Afghanistan 1981, eine Jugoslavische 1971, eine Czechseslovakische 1994, eine Polnische 1980 und eine Kubanische aus der Zeit von 1980 bis 1990 zu bauen. Eine sehr gute Auswahl.

  • Eduard – Profi Pack – MiG-21R, Wiederauflage
  • Maßstab: 1:48
  • Art. Nr.: 8238
  • Erscheinungsdatum : Oktober 2021
  • Preis ca. 30.-€
  • Link– Klick –

Wieder eine sehr willkommene Widerauflage des besten Mig-21 Bausatzes überhaupt. Wer die Mig-21 von Eduard schon gebaut hat und ein ,,ich baue mehrere Varianten eines Modells” Modellbauer wie ich ist wird hier nicht lange zögern zuzugreifen- für Mig- 21 Fans ein Muss. Sehr zu empfehlen.

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereistellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.