BMW i8 / 1:24 / Revell 07008

Revell BMW i8 001

Vorbild –

Der BMW i8 ist ein Plug-In-Hybrid und wurde erstmals als Konzeptfahrzeug BMW Vision Efficient Dynamics auf der IAA 2009 öffentlich vorgestellt. Auf der IAA 2013 folgte die Präsentation des Serienfahrzeugs.

Wurden bisher Energiespartechniken in vorhandene Modelle eingebaut, ist beim BMW Vision Efficient Dynamics von vornherein ein Gesamtkonzept zur Energieeinsparung entwickelt worden. Karosserie und Antrieb wurden speziell unter Energie sparenden Gesichtspunkten entworfen.

Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-In-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem kompakten 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit TwinPower-Turbo-Technologie, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Der Verbrennungsmotor mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm leistet 231 PS und treibt die Hinterräder an. Der Elektromotor mit 131 PS Nennleistung und 250 Nm Drehmoment leitet seine Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 362 PS, die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Akkumulator-Zellen. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 5,2 kWh, was einer Reichweite von angegebenen 37 km im rein elektrischen Betrieb entspricht. Der Inhalt des Benzintanks beträgt 30 Liter. Der BMW i8 hat einen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,26. Der Einsatz des leichten und crashsicheren Werkstoffs CFK führt bei mindestens gleicher Festigkeit zu Gewichtseinsparungen von 50 Prozent gegenüber Stahl beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zu Aluminium.

Der i8 ist das weltweit erste Serienfahrzeug, bei dem optional Laserlicht zum Einsatz kommt. Laserdioden messen nur ein Zehntel der Größe von herkömmlichen LEDs. Dennoch strahlen sie zehnmal so hell und daher doppelt soweit – bis zu 600 Meter soll das Fernlicht des i8 ausleuchten. Die tiefblauen Laserdioden-Strahlen werden mit Hilfe eines gelben Leuchtstoffs in weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin umgewandelt. Das entspricht der Farbe von Tageslicht.

[Quelle: Wikipedia]

Bausatz

Die futuristische Form des BMW i8 ist von Revell sehr gut getroffen. Dabei ist die Karosserie so ausgeführt, daß der schön gestaltete Innenraum durch die zu öffnenden Türen betrachtet werden kann. Auffällig sind für einen Sportwagen die superdünnen Reifen. Diese entsprechen aber durchaus dem Vorbild, da auch die Reifen für die Energieeffizienz des i8 mitverantwortlich sind. Auch die Heckklappe ist zum Öffnen und gibt den Blick auf den Drei-Zylinder-Motor und die Hybrid-Komponenten frei. Gußgrate findet man wenig, aber ganz vermeiden lassen sie sich ohnehin nicht. Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren und auch beim Decalbogen gibt es wenig zu beanstanden; dieser ist versatzfrei und sauber gedruckt.

Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet und auch für erfahrene Anfänger nachvollziehbar.

Fazit

Für knapp 25,- Euro erhält man einen super detaillierten Bausatz eines zukunftsweisenden Sportwagens.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07008
  • Erscheinungsdatum: Juni 2015
  • UVP: 24,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.