Bf 110G-4 | Diverse Zurüstsets | eduard 1:48

Mit der neu angekündigten (wiederaufgelegten) Bf 110G-4 in 1:48 anfang dieses Jahres hat eduard einen Monat später diverse Zurüstsets für diesen, wie auch die ursprünglichen Bausätze dieses Typs herausgebracht.

644081 – Bf 110G-4 LööK

Das bereits bewährte Löök Set beinhaltet auch hier ein farbig behandeltes Armaturenbrett aus Resin inklusve Gurte für die dreiköpfige, der Nachtjäger hatte drei Besatzungsmitglieger, Crew. Die Qualität ist gut, das Armaturenbrett ist versatzfrei bedruckt und farblich korrekt wiedergegeben. Das gleiche gilt für die Gurte, farblich bedruckt und filigran dargestellt. Auffällig ist, zumindest mir hier aufgefallen, dass die Schnallen der gurte von der Druckqualität besser sind als frühere Gurtschnallen.

648603 – Bf 110G wheels

Dieses Set inklusive vier Resinteilen und einem Maskenset zum abkleben der Reifen um die Felgen zu lackieren ist von hoher Güte. Die Reifen weisen sehr feine Details auf, der Schriftzug ist korrekt dargestellt und die Felgen beinhalten fein dargestellte Rippen . Die Gabel für das Spornrad steht der Qualität der Reifen um nichts nach und besticht ebenfalls mit sehr fein erhabenen Details.

648604 – Bf 110G-4 gun muzzles

Sieben Resin- und vier Ätzteile sind Bestandteil dieses interessanten Sets aus der Brassinreihe zum darstellen der Bf 110G Bewaffnung. Zwar wird es für die G-4 beschrieben, jedoch ist die Bewaffnung, welche hier enthalten ist, die gleiche wie die der Tagjagdversion G-2. Für die Bewaffnung in der Rumpfnase sind zwei MK108 Kanonenrohre sowie zwei MG 151/20 Kanonenrohre enthalten. Für den Abwehrstand im Cockpit ist ferner noch ein MG81Z inklusive Halterung und Hülsenabführschlauch, ebenfalls aus Resin, enthalten. Darüberhinaus sind noch die beiden Visiere des MG81Z in doppelter Ausführung, also vier Ätztile, enthalten.

648605 – Bf 110G-4 Schräge Musik

Ein weiteres komplett neu aufglegtes Set ist dieses der MG/FF für die Nachtjagdversion der Bf 110G, die sogenannte “schräge Musik”. Das achtteilige Set beinhaltet neben den Maschinengewehren darüberhinaus noch vier Trommelmagazine, die Waffenhalterung im Cockpit sowie das Schott, auf welchem die Waffe montiert war. Auch hier ist die Qualität eduard typisch sehr gut. Für mich sind diese beiden Waffensets die interessantesten für diesen Bausatz und besonders empfehlenswert.
Einziges Manko ist, dass die Waffenrohre nicht hohl sind und man diese selbst aufbohren muss.

648606 – Bf 110G-4 exhaust stacks

Die Nachtjagdversion der Bf 110G-4 hatte einige markannte optische Unterschiede zur Tagjagdversion G-2. Eines dieser Unterschiede waren die großen Flammvernichter der Auspuffanlage, welche eduard nun ebenfalls in seiner Brassinreihe anbietet. Das mit vier Resin- und zwölf farblich unbehandelten Fotoätzteilen bestückte Set hat ebenfalls sehr schön filigran anzusehende Details aufzuweisen, die Schweißnähte der Flammvernichter sind ebenso gut dargestellt wie diese der Auspuffstutzen selbst. Die hinzugefügten Ätzteile sind zum darstellen der Gitter der Flammvernichter, zwei davon können als Ersatz genommen werden, da zu viel enthalten.

EX754 – Bf 110G-4 TFace

Auch für diesen Bausatz hat eduard die, sowohl für innen als auch außen, zu verklebende Masken unter dem Label TFace produziert. Wer die Kanzel der Bf 110 kennt ist eduard dankbar dafür, denn mit über 120 Maskenteilen ist es eine sehr große Erleichterung diese vorgestanzten Masken zu erhalten. Die Zeitersparnis ist das eine, wobei die friemelei und damit verbundene langanhaltene Konzentration durch den Einsatz von normalem Maskierband im Vergleich doch sehr an der Geduld nagen würde. Damit ist dieses Set schon aus mehreren Gründen empfehlenswert.

Fazit

Nach Ankündigung eines wiederaufgelegten Kits des wohl berühmtesten deutschen Nachtjägers, der Bf 110G-4, legt eduard direkt mit erstklassigen Zurüstsets nach!

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.