Bf 109E-4 Zubehör / 1:72 / Eduard 73736 & D72030 für Special Hobby Kit

Die Messerschmitt Bf 109E-4 stammt aus neuen Formen der Firma Special Hobby und entstand in enger Zusammenarbeit mit Eduard. Eduard liefert nun zusätzlich noch Zurüstsets für den Bausatz aus.

BF 109E-4 PE-Set / Eduard 73736 / ca. 8 € -link-

Knapp 40 Bauteile enthält die Platine und ist wie bei Eduard üblich teilweise bereits farbig bedruckt.

Die meisten PE-Teile sind für das Cockpit bestimmt. Für das Instrumentenbrett gibt es sämtliche Anzeigen, dafür müssen die Strukturen des Plastikbauteils auf dem Instrumententräger plan geschliffen werden. Der Pilotensitz bekommt das komplette Gurtmaterial, auch die Ruderpedale wurden nicht vergessen.

Es gibt noch einige weitere Bauteile zur Nachdetaillierung der Rumpfinnenseiten im Cockpitbereich. Die Kühlergrills können mit Maßstabsgetreuen Nachbildungen versehen werden.

Zu guter Letzt kann man die beweglichen Zuluft-Klappen der Kühler noch durch wesentlich dünnere ersetzen. Für die Fahrwerksbeine gibt es authentisch nachgebildete Bremsschläuche, dafür müssen die Plastiknachbildungen entfernt werden. Für eine geöffnete Cockpithaube gibt es auch noch was zum verfeinern.

Bf 109 stencils / Eduard D72030 / ca. 5 € -link-

Für die Wartungshinweise der Bf 109 E-4 bringt Eduard einen extra Decalbogen heraus, der die Bausatz Beigaben ersetzt bzw. ergänzt. Dieser kann natürlich auch für Bausätze anderer Hersteller verwendet werden. Die Decals sind sauber gedruckt und die Beschriftungen lesbar. Je nach Vorbild waren einige der Wartungshinweise und die Kennzeichnungen der Walkways in rot oder schwarz gehalten, Eduard liefert beide Farben mit.

Fazit

Mit der PE-Platine kann man der bereits out oft he box sehr gut detaillierten BF 109 E-4 von Special Hobby noch weiter unter die Arme greifen. Die farbig bedruckten Instrumente und Sitzgurte bekommt man ohne PE-Teile nicht besser hin. Die restlichen Teile sind soweit Sinnvoll, wenn man auf eine gut detaillierte Replik Wert legt. Der Decalbogen mit den Wartungshinweisen kann natürlich auch für Bausätze der E-4 anderer Hersteller genutzt werden.  

Geeignet für Messerschmitt Bf-109E-4 Weekend Special Hobby SH72439

Comments are closed.